Hallo liebe Community,
ich steh maximal auf dem Schlauch und hoffe, jemand ist lieb genug mir runter zu helfen, auch wenn es mir schon fast peinlich ist, diese Frage zu stellen.
Ich habe eine Umfrage gemacht, in der die Versuchspersonen aufgefordert werden Aussagen zu beurteilen, inwiefern sie wahr oder falsch sind. Bei N=124 haben z.B. bei der ersten Aussage (eine Lüge) 60 gesagt, es wäre eine Lüge, und 64 haben gesagt, es ist eine wahre Aussage. Sprich 48,4% hatten recht, 51,6% lagen falsch. Bei der zweiten Aussage, dieses Mal eine wahre Aussage, haben lediglich 11 gesagt, es wäre eine Lüge, 113 lagen richtig mit der Vermutung, dass die Aussage wahr ist. Also 91,1% hatten die richtige Vermutung.
Die dahinterstehende Frage ist: Ob es möglich ist, Lügen und wahre Aussagen korrekt zu identifizieren.
Nun die, sicherlich banale Frage: Wie finde ich heraus bzw. gebe ich an, ob die Antworten sich Signifikant von der Zufallswahrscheinlichkeit unterscheiden?
Muss ich einen bestimmten Test vollziehen oder reicht in diesem banalen Fall die Aussage, alles was über 5% von der Gleichverteilung (62/62) abweicht, darf man als Signifikant betiteln?
Vielen Dank für die oder denjenigen, der sich herablässt mir da kurz zu helfen.
verzweifelte Grüße