Signifikanz eines Tests

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Signifikanz eines Tests

Beitragvon hirsch » Mi 29. Mai 2013, 16:49

Hallo,
ich bin ziemlich neu hier und, ehrlich gesagt, schon fast am Verzweifeln.
Mein Problem:
Ich habe eine Messreihe von verschiedenen Stromstärken und Spannungen. Die Stromstärken laufen in einem Bereich von sagen wir mal 5mA bis 100mA mit einem Inkrement von 5mA. Für jeden Wert den ich einstelle, messe ich anderenorts eine Spannung. Diese Messung habe ich 5 Mal wiederholt und sieht quasi so aus:

i 5 10 15 20 ... 100mA
u1 7 8 2 9 ... 3V
u2 8 7 3 8 ... 3V
u3 7 7 2 9 ... 4V
u4 7 8 2 9 ... 4V
u5 8 8 3 8 ... 3V

Ich habe jetz für jedes Inkrement, also für jede Stromstärke den Mittelwert und die Standardabweichung berechnet. Soweit so gut. Die Abweichung beträgt im Schnitt 0.5%.

Was ich mich jetzt Frage ist, wie Aussagekräftig das ganze ist. Ich habe nun nur 5 Messreihen und würde gerne aussagen können, wie signifikant das ganze doch ist. Oder aber halt, wie viele Messungen ich machen muss um in einem Fehlerintervall von 5% bzw 1% zu bleiben. Oder halt etwas anders ausgedrückt: Wie präzise ist die Messung gewesen?

Ich habe schon so viel gelesen, werde aber langsam nur noch matschig im Kopf.
Könnte mir da mal jemand bitte einen Denkanstoß geben? Gibt es eine gewisse Vorgehensweise dafür?

Vielen lieben Dank!

Toni
hirsch
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 16:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanz eines Tests

Beitragvon Tobias Wa » Do 30. Mai 2013, 15:24

Hey Toni,

"Was ich mich jetzt Frage ist, wie Aussagekräftig das ganze ist. Ich habe nun nur 5 Messreihen und würde gerne aussagen können, wie signifikant das ganze doch ist. Oder aber halt, wie viele Messungen ich machen muss um in einem Fehlerintervall von 5% bzw 1% zu bleiben."
Das sind zwei verschiedene Herangehensweisen. Das erste wäre eine Signifikanzprüfung, das zweite eine Power Analyse - das bedeutet dass du berechnest, wie viele Messwerte du brauchst um eine bestimmte Aussagekraft zu erreichen.
Mit 5 Messwerten wirst du wahrscheinlich erstmal keine Signifikanz erreichen, aber Testen lässt sich das, wenn ich dein Design richtig verstehe, mit einer repeated measuers anova. Hierbei wäre Stromspannung(gemessen) die abhängige Variable und der Zeitpunkt der Messung (1-5) der within subject factor. unabhängige variablen wäre dann Stromstärke(eingestellt).

Das wäre meine Herangehensweise. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich deinen Versuchsaufbau richtig verstanden habe.
Viel Erfolg!
Tobias Wa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 19:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron