Hallo zusammen,
erstmal ich weiß nicht genau, in welchem Unterforum ich meine Frage stellen soll, deshalb schreibe ich im allgemeinen Frageteil. Darf aber auch sehr gerne verschoben werden.
Ich schreibe gerade meine Masterarbeit und soll auch Aussagen über die Signifikanz machen. Versuche mal kurz zu erklären, worum es geht.
Ich habe 2 Datensätze: einmal einen Datensatz mit 5455 Genen (keimbahnspezifisch) und einen anderen Datensatz mit 26843 Genen (Gesamtanzahl an Genen eines Wurms). Jedes 4,9te Gen ist also keimbahnspezifisch.
Nun habe ich mir aus dem Gesamtpool an Genen, die signifikant stärksten hoch- und runterregulierten Gene herausgesucht und geschaut, wie viele Treffer ich mit den 5455 keimbahnspezifischen Genen habe. 392 Gene sind signifikant runterreguliert, davon gibt es 78 gemeinsame Treffer. Das heißt, jedes 5te Gen ist ein Treffer (392/78). 211 Gene sind signifikant hochreguliert, davon 34 Treffer. Das heißt, jedes 6,2te Gen ist ein Treffer (211/34). Nun möchte ich wissen, ob dieses Ergebnis signifikant ist. Also ist jedes 5te Gen signifikant im Vergleich zu jedem 4,9ten Gen und ob jedes 6,2te Gen signifikant im Vergleich zu jedem 4,9ten Gen ist. Hoffe, das ist verständlich ausgedrückt.
Habe mit Excel schon einiges ausprobiert, aber nie ein Ergebnis bekommen. Weiß leider auch nicht so wirklich, mit welcher Funktion man dies berechnen kann und hoffe hier nun auf Hilfe für die ich mich auch schon mal recht herzlich bedanken möchte!
LG grizza