Guten Abend,
vielleicht mag mir ein/e Experte/in mal mit dieser vermutlich nicht zu komplexen Frage auf die Sprünge helfen, aber ich stehe hier auf dem Schlauch:
In einem Manuskriptentwurf, das ich zur Publikation eingereicht hatte, werden sieben verschiedene Landkreise verglichen.
In den Landkreisen ist die Einwohner-Dichte (also Einwohner / Größe des Landkreises in Quadratkilometer) natürlich sehr unterschiedlich, in eher ländlich strukturierten Kreisen also eher geringer.
Der Reviewer, der das Paper beurteilt, ob es zur Publikation angenommen wird, möchte nun, dass ich “teste, ob die Einwohnerdichte in den Landkreisen signifikant unterschiedlich ist.”
Nun gibt es ja etliche Tests, um Mittelwerte von *Verteilungen* zu Vergleichen - aber einfach sieben verschiedene Zahlen zu vergleichen (die ja nicht der Mittelwert einer Stichprobe darstellen), da stehe ich gerade auf dem Schlauch… (Ich dachte, die Signifikanz gibt die Wahrscheinlichkeit an, mit der der ermittelte Wert nicht dem wirklichen Wert der Grundgesamtheit entspricht. Kann ich somit für die sieben Zahlen eine Signifikanz im Unterschied bestimmen?!)
Und auch für einen Chi-Quadrat-Test, bräuchte ich ja eigentlich auch eine erwartete Häufigkeitsverteilung, mit der man die Beobachtete in Vergleich setzt. Woher sollte ich die erwartete Häufigkeitsverteilung denn nehmen?!
Landkreis A 173
Landkreis B 279
Landkreis C 252
Landkreis D 120
Landkreis E 376
Landkreis F 727
Landkreis G 168
(Angaben in Einwohner pro Quadradkilometer)
Könnte mir hier ggf. jemand freunlicherweise auf die Sprünge helfen?! - Im dem Falle das, vorab schon einmal herzlichen Dank!