Signifikanztest bei Ja Nein Entscheidung?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Signifikanztest bei Ja Nein Entscheidung?

Beitragvon Greenz » Mi 16. Nov 2011, 13:18

Hallo!

Ich bin neu hier... Und leider bin ich- was Statistik angeht eher... naja.... eine Vollniete. (Und das ist noch höflich ausgedrückt)
Nun habe ich aber die Aufgabe, eine Untersuchung auszuwerten. Die ANOVA habe ich für die "normalen" Daten schon hinbekommen, das passt auch alles.

Nun gab es bei der Untersuchung noch eine Zusatzfrage, die mit ja/nein beantwortet wurde.

Die Frage war "Würden Sie das Produkt kaufen?" "Ja/Nein". So, nun habe ich das Spiel bei 4 Produkten gemacht. Nun weiß ich z.B. dass Produkt A von 50% der Probanden gekauft würde, Produkt B dagegen von 80%. Produkt C würde z.B. von 30% gekauft, Produkt D dagegen von 40%.

So, nun ist das ja ganz nett, dass Produkt B besser akzeptiert wird. Aber: ist es wissenschaftlich korrekt einfach nur zu sagen: "Produkt B wird besser akzeptiert?" Ich meine gelernt zu haben, dass es bei solchen Untersuchungen immer nur "signifikant besser/schlechter" gibt, aber nie einfach nur "besser/schlechter".

Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich nur 10-12 Probanden hatte. D.h. es klingt natürlich recht viel, dass Produkt D von "10% der Probanden mehr" akzeptiert wird. Ist es aber nicht, war ja nur ein einziger Proband mehr, der Produkt D gekauft hätte.

Gibt es dafür eine Art Signifikanztest, wenn ich denn einen machen muss?

Sorry, bitte nicht hauen wegen der wahrscheinlich ziemlich dämlichen Frage, ich bin leider eine wirkliche Niete was Statistik angeht...

Ich danke den/dem lieben Menschen, der mir hier antwortet schonmal sehr im Vorraus!

Liebe Grüße, Greenz
Greenz
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanztest bei Ja Nein Entscheidung?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 16. Nov 2011, 13:37

Jeder Teilnehmer hat demnach auf 4 verschiedene Fragen jeweils eine ja/nein Antwort
gegeben. Das ist dann ein Studiendesign mit "abhängigen Messungen" oder "Messwiederholungen".
Ein globaler Test, ob sich die Variation der "ja"-Häufigkeiten zwischen den Fragen noch im
Zufallsbereich bewegt oder signifikant überzufällig erscheint, ist der Cochrans Q Test.
Ist dessen Ergebnis p < 5%, kannst Du danach noch 6 Paarvergleiche zwischen den Fragen
durchführen (McNemars Test).

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Signifikanztest bei Ja Nein Entscheidung?

Beitragvon Orlando » Mi 16. Nov 2011, 20:54

Hallo,

mal vielleicht etwas dumm gefragt: Könnte man beim Vergleich zweier Produkte auch wie folgt vorgehen: Anteil ja: 0,5 (Produkt A). np > 5, nq>5 -> Approximation durch die Normalverteilung
Nullhypothese: p = 0,5
Intervall bestimmen mit gewünschter Signifikanz
Teststatistik 0,8 (Produkt B)
Entscheidung

Geht das beim Vergleich von zwei Produkten?

Gruß, Orlando
Orlando
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen