Signifikanztest möglich?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Signifikanztest möglich?

Beitragvon Rolf » Mo 23. Jan 2023, 13:31

Liebe Statistik-Community,

ich bin leider kein Mathematiker/Statistiker (sondern BWLer) und habe folgende Frage.

Mir stehen folgende Sekundärdaten zur Verfügung:

1. Datensatz: Variable 1: Länder (nominal); Variable 2: %tueller Anteil der Unternehmen, die eine bestimmte Technologie nutzen (zB Social Media) --> es ist nur der prozentuelle Anteil (also ein Wert) gegeben

2. Datensatz: Variable 1: Länder (nominal); Variable 2: %tueller Anteil an Personen in diesem Land, die Programmiererfahrung haben; Variable 3: %tueller Anteil an Personen in diesem Land, die bereits Daten mit einem Programm analysiert haben (sowie weitere Variablen, wie etwa, ob diese Personen Bildbearbeitung durchgeführt haben etc.).

Wie bereits erwähnt, stehen mir jeweils nur ein Wert je Land (je Frage) zur Verfügung. zB aus Datensatz 2: 36% der Nutzer aus Spanien haben Erfahrung mit Programmiersprachen. Mehr gibt der Datensatz leider nicht her. aus Datensatz 1: 15% der Unternehmen aus Spanien nutzen Social Media.

Jetzt die Frage: Kann man mit diesen Daten einen Signifikanztest machen und und einen Zusammenhang feststellen, ob zB in jenen Ländern mit hohen Programmierkenntnissen auch die Anzahl der Unternehmen mit Verwendung bestimmter Technologien höher ist?

Welcher Test (sofern das möglich ist) wäre anzuwenden?

Vielen Dank für eure Unterstützung, Rolf
Rolf
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 13:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanztest möglich?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 23. Jan 2023, 14:18

ich bin leider kein Mathematiker/Statistiker

Ist sonst hier auch niemand, keine Bange.
Jetzt die Frage: Kann man mit diesen Daten einen Signifikanztest machen und einen Zusammenhang feststellen, ob zB in jenen Ländern mit hohen Programmierkenntnissen auch die Anzahl der Unternehmen mit Verwendung bestimmter Technologien höher ist?

Erstmal ein X-Y Streudiagramm zur Betrachtung des Zusammenhangs anfertigen. Dann den Pearson-Korrelationskoeffizienten ermitteln und, wenn gewünscht, auch den zugehörigen statistischen Signifikanztest durchführen. Der Pearson-Koeffizient stellt das Ausmaß des linearen Zusammenhangs dar.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11367
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron