Signifikanztest

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Signifikanztest

Beitragvon e.celik11502000 » Sa 27. Jan 2024, 01:06

Hallo alle zusammen,

im Rahmen meiner Doktorarbeit bin ich gerade dabei einen Signifikanztest durchzuführen. Ich bin ehrlich, mit der Statistik habe ich mich bis jetzt nicht wirklich befasst. Kann mir möglicherweise jemand helfen, und sagen welchen Signifikanztest ich verwenden könnte?

Meine Umfrage:

Ich habe in meiner Umfrage mehrere Gruppen, die in Abhängigkeit von einem Bild eine Behandlungsmöglichkeit auswählen mussten. Die Behandlungsmöglichkeiten waren vorgegeben. Jetzt möchte ich alle Gruppen untereinander vergleichen, je nachdem welche Behandlungsmöglichkeit sie ausgewählt haben.

Über hilfreiche Antworten, würde ich mich sehr freuen!

LG
e.celik11502000
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanztest

Beitragvon bele » Sa 27. Jan 2024, 08:08

Hallo,

Bitte beschreib Deine Arbeit richtig. Hat jeder ein Bild zugeordnet oder hat jeder alle Bilder gesehen? Wieviele Teilnehmer, wieviele Bilder, wieviele Behandlungsmöglichkeiren? Um was für Gruppen geht es und wieviele Gruppen gibt es? Sind die Teilnehmer gleichmäßig auf die Grippen verteilt, wenn nein, wieviele Teilnehmer kn den Gruppen. Vor allem aber: Worum geht es in dem Versuch jnd was ist die Fragestellung an diese Daten?

Sind das verschiedene Behandlubmngsformen oder kann man diese Behandlung nach Intensität, Preis oder Dauer anordnen, sodass sie ordinales Skalenniveau haben? Gleiche Frage für die Bilder.

LG
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
e.celik11502000

Beitragvon e.celik11502000 » Sa 27. Jan 2024, 11:52

bele hat geschrieben:Hallo,

Bitte beschreib Deine Arbeit richtig. Hat jeder ein Bild zugeordnet oder hat jeder alle Bilder gesehen? Wieviele Teilnehmer, wieviele Bilder, wieviele Behandlungsmöglichkeiren? Um was für Gruppen geht es und wieviele Gruppen gibt es? Sind die Teilnehmer gleichmäßig auf die Grippen verteilt, wenn nein, wieviele Teilnehmer kn den Gruppen. Vor allem aber: Worum geht es in dem Versuch jnd was ist die Fragestellung an diese Daten?

Sind das verschiedene Behandlubmngsformen oder kann man diese Behandlung nach Intensität, Preis oder Dauer anordnen, sodass sie ordinales Skalenniveau haben? Gleiche Frage für die Bilder.

LG

Hallo,
danke für deine Rückmeldung.
Es geht um die Untersuchung von Studierenden in der Zahnmedizin, bezüglich der Beurteilung dentaler Ästhetik. Es war eine online Umfrage. Die Aufgabe der Probanden war es sich ein Bild anzuschauen, wo jeweils eine Veränderung mit Photoshop bearbeitet wurde (z.B. dass der eine Schneidezahn dunkler wurde). Das Bild gab es in drei Abstufungen. Für jede Abstufung mussten die Probanden eine Behandlungsmöglichkeit auswählen. Dies war in Form einer Tabelle vorgegeben. In den Spalten waren die Behandlungsmöglichkeiten aufgelistet (insgesamt 8: keine Behandlung, Politur, Krone, kieferorthopädische Behandlung,...) und in den Zeilen stand dann entsprechend: 1. Abstufung, 2. Abstufung und 3. Abstufung. Es gab insgesamt 8 Veränderungen. Und jeder dieser 8 Veränderungen wurde in drei Abstufungen, wie eben beschrieben präsentiert. Auf einer Seite konnten Sie immer die drei Abstufungen einer Veränderung + Tabelle mit den Behandlungsmöglichkeiten zum auswählen sehen. Es nahmen insgesamt 6 Semester an der Umfrage teil. Die Probandenzahl ist für jedes Semester unterschiedlich (es waren einfach unterschiedlich viele im Semester), ein Semester waren es 24 Probanden und in den anderen 29-31 immer. Nun möchte ich die Semester miteinander vergleichen, für jede Abstufung. Das heißt für die Veränderung "dunkler Schneidezahn" sollen die Semester untereinander für die 1. Abstufung miteinander verglichen werden. Dann ebenfalls für die 2. Abstufung. Ich möchte dadurch betrachten, ob es unterschiede gibt zwischen den Semestern. Wählen einige aus den Semester möglicherweise invasivere Behandlungsmöglichkeiten aus als andere Semester, weil der Hauptkurs des Semesters ein invalideres Thema behandelt, etc.

Ich hoffe dass die Ausführung genügt. Danke für deine Hilfe schon einmal!
e.celik11502000
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Sa 27. Jan 2024, 13:59

Hallo,

Das heißt für die Veränderung "dunkler Schneidezahn" sollen die Semester untereinander für die 1. Abstufung miteinander verglichen werden.

Ok, dann hast Du nachher 8 Veränderungen mal 3 Abstufungen gleich 24 verschiedene Testergebnisse. Das Stelle ich mir unübersichtlich vor, aber das macht es natürlich statistisch-methodisch am einfachsten.

insgesamt 8: keine Behandlung, Politur, Krone, kieferorthopädische Behandlung,...)

Hui, das ist reichlich Auswahl. Als Nicht-Zahnarzt würde ich denken, dass eine Krone und eine kieferorthopädische Behandlung als Mittel gegen einen dunklen Zahn keine Abstufungen derselben Sache sondern zwei verschiedene Sachen sind und deshalb von nominalem und nicht von ordinalem Skalenniveau ausgehen. Passt das so? Ich nehme weiter an, dass jede Studierende nur je eine Behandlung auswählen durfte und keine Mehrfachantworten.

Dann hätten wir am eine pro Veränderung und Abstufung je eine Kreuztabelle mit dem Semester in den Spalten und den acht Antwortmöglichkeiten in den Zeilen und darin befinden sich Zähldaten wie oft was ausgewählt wurde.

Solche Kreuztabellen kann man mit einem Chiquadrat-Unabhängigkeitstest untersuchen. Diesen Test gibt es mit verschiedenen Rechenwegen. Am häufigsten wird die Approximation über die Chi-Quadrat-Verteilung eingesetzt. Dieses Näherungsverfahren braucht aber eine Mindestanzahl von Teilnehmern (man sagt, dass bei Unabhängigkeit in jeder Zelle mindestens 5 Studierende stehen sollten) und das wird mit Deinen Beobachtungszahlen knapp. Du solltest daher herausfinden, ob und wie Dein Statistikprogramm den Chiquadrat-Unabhängigkeitstest auch mit einer MonteCarlo-Simulation durchführt und ggf. solltest Du Dir für eine bessere Power überlegen, ob man wirklich die 8 Antwortvarianten braucht oder ob es nicht Möglichkeiten gäbe, das einzuschränken. Dass man einen fehlenden Zahn nicht polieren kann und dass ein dunkler Zahn nicht durch eine Spange hell wird und ein Überbiss nicht durch Bleaching weg geht kann man vielleicht als gegeben setzen und gegenüber dem Statistikprogramm nicht so tun, als wären das valide Antworten gewesen.

Ich hoffe dass die Ausführung genügt. Danke für deine Hilfe schon einmal!

Ich hoffe es ist ok, Nachfragen zu stellen, wie ich es gerade getan habe.

Viel Erfolg,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
e.celik11502000

Beitragvon e.celik11502000 » Sa 27. Jan 2024, 14:23

Hui, das ist reichlich Auswahl. Als Nicht-Zahnarzt würde ich denken, dass eine Krone und eine kieferorthopädische Behandlung als Mittel gegen einen dunklen Zahn keine Abstufungen derselben Sache sondern zwei verschiedene Sachen sind und deshalb von nominalem und nicht von ordinalem Skalenniveau ausgehen. Passt das so? Ich nehme weiter an, dass jede Studierende nur je eine Behandlung auswählen durfte und keine Mehrfachantworten.

Genau, entsprechend wurden solche Antwortmöglichkeiten von den studierenden gar nicht erst ausgewählt, sodass ich diese beider Auswertung nicht miteinbeziehen, bzw. diese sind auch mit 0% markiert. Und die Studierenden konnten, wie du richtig vermutet hast, nur eine Auswahl ankreuzen.

Dann hätten wir am eine pro Veränderung und Abstufung je eine Kreuztabelle mit dem Semester in den Spalten und den acht Antwortmöglichkeiten in den Zeilen und darin befinden sich Zähldaten wie oft was ausgewählt wurde.

Tatsächlich hatte ich es mit den Spalten und Zeilen genau anders herum, wäre das schlimm?

Ich hoffe es ist ok, Nachfragen zu stellen, wie ich es gerade getan habe.

Selbstverständlich, vielen Dank dass du dir die Zeit nimmst!

Beste Grüße
Elif
e.celik11502000
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Sa 27. Jan 2024, 18:22

Tatsächlich hatte ich es mit den Spalten und Zeilen genau anders herum, wäre das schlimm?

Nein, das ist egal.
----
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Zurück zu Allgemeine Fragen