Hallo,
Das heißt für die Veränderung "dunkler Schneidezahn" sollen die Semester untereinander für die 1. Abstufung miteinander verglichen werden.
Ok, dann hast Du nachher 8 Veränderungen mal 3 Abstufungen gleich 24 verschiedene Testergebnisse. Das Stelle ich mir unübersichtlich vor, aber das macht es natürlich statistisch-methodisch am einfachsten.
insgesamt 8: keine Behandlung, Politur, Krone, kieferorthopädische Behandlung,...)
Hui, das ist reichlich Auswahl. Als Nicht-Zahnarzt würde ich denken, dass eine Krone und eine kieferorthopädische Behandlung als Mittel gegen einen dunklen Zahn keine Abstufungen derselben Sache sondern zwei verschiedene Sachen sind und deshalb von nominalem und nicht von ordinalem Skalenniveau ausgehen. Passt das so? Ich nehme weiter an, dass jede Studierende nur je eine Behandlung auswählen durfte und keine Mehrfachantworten.
Dann hätten wir am eine pro Veränderung und Abstufung je eine Kreuztabelle mit dem Semester in den Spalten und den acht Antwortmöglichkeiten in den Zeilen und darin befinden sich Zähldaten wie oft was ausgewählt wurde.
Solche Kreuztabellen kann man mit einem Chiquadrat-Unabhängigkeitstest untersuchen. Diesen Test gibt es mit verschiedenen Rechenwegen. Am häufigsten wird die Approximation über die Chi-Quadrat-Verteilung eingesetzt. Dieses Näherungsverfahren braucht aber eine Mindestanzahl von Teilnehmern (man sagt, dass bei Unabhängigkeit in jeder Zelle mindestens 5 Studierende stehen sollten) und das wird mit Deinen Beobachtungszahlen knapp. Du solltest daher herausfinden, ob und wie Dein Statistikprogramm den Chiquadrat-Unabhängigkeitstest auch mit einer MonteCarlo-Simulation durchführt und ggf. solltest Du Dir für eine bessere Power überlegen, ob man wirklich die 8 Antwortvarianten braucht oder ob es nicht Möglichkeiten gäbe, das einzuschränken. Dass man einen fehlenden Zahn nicht polieren kann und dass ein dunkler Zahn nicht durch eine Spange hell wird und ein Überbiss nicht durch Bleaching weg geht kann man vielleicht als gegeben setzen und gegenüber dem Statistikprogramm nicht so tun, als wären das valide Antworten gewesen.
Ich hoffe dass die Ausführung genügt. Danke für deine Hilfe schon einmal!
Ich hoffe es ist ok, Nachfragen zu stellen, wie ich es gerade getan habe.
Viel Erfolg,
Bernhard