Simple Kaplan-Meier Frage

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Simple Kaplan-Meier Frage

Beitragvon tironedavid » Mi 25. Mai 2016, 22:25

Hallo, ich habe eine Frage zur Kaplan-Meier-Analyse:

ich habe eine Variable für Zeit (numerisch, Skala) und eine Variable für den Status (numerisch, Nominal). Jetzt habe ich in der Spalte Status insgesamt 40 Ereignisse (von 97 Patienten), also insgesamt tritt bei 41.2% ein Ereignis auf. Wenn ich jetzt die Kaplan-Meier-Kurve zeichne, sieht es aber so aus, als würde das Event in fast 90% auftreten. Habe ich da was falsch verstanden? Ich dachte immer, die Kaplan-Meier-Kurve geht eine Einheit nach oben (oder unten), wenn ein Event auftritt. Dann müsste die Kurve bei 41.2% enden. Ich bin total verwirrt... Bin euch für jede Hilfe dankbar!!!
tironedavid
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Simple Kaplan-Meier Frage

Beitragvon PonderStibbons » Mi 25. Mai 2016, 23:49

Wenn ich jetzt die Kaplan-Meier-Kurve zeichne, sieht es aber so aus, als würde das Event in fast 90% auftreten. Habe ich da was falsch verstanden?

Womöglich.
Ich dachte immer, die Kaplan-Meier-Kurve geht eine Einheit nach oben (oder unten), wenn ein Event auftritt.

Das verstehe ich leider nicht so ganz.

Die Änderungen der Kurve zum Zeitpunkt X beziehen sich auf die Fälle, die noch unter
Beobachtung sind.

Wenn zensierte Fälle existieren, kann die Kurve nicht bei 41% enden. Da keine Angaben
über das Thema der Studie und die Messungen vorliegen, lässt sich leider nicht viel sagen.

Vielleicht hilft statt "ich dachte" (nicht sarkastisch gemeint) eine nochmalige genaue
Lektüre, wie eine Kaplan-Meier Kurve funktioniert, mit besonderem Augenmerk auf
censoring/zensierte Fälle.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Simple Kaplan-Meier Frage

Beitragvon tironedavid » Do 26. Mai 2016, 00:21

Vielen Dank, ich habe mir gerade ein paar Basics zu Kaplan-Meier durchgelesen. Es ist jetzt alles klar. Nochmal danke!!
tironedavid
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen