Simple Vorher - Nachher Untersuchung?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Simple Vorher - Nachher Untersuchung?

Beitragvon maddinsdt » Mo 8. Jan 2018, 23:48

Hallo an alle!

Ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich soll in unserer Firma die Einführung einer Wissensdatenbank begleiten und den Effekt dieser Datenbank nach Einführung evaluieren. Jetzt ist die Statistik nicht so ganz mein Gebiet, habe mir aber folgendes überlegt:

Ich habe mir 3 Fragen überlegt, dessen Antworten ich mit geschlossen Fragen in 5 Abstufungen stelle (von "trifft vollkommen zu" bis "trifft überhaupt nicht zu").
Mit den 5 Abstufungen würde ich nun einen Notendurchschnitt errechnen der sich aus den Antwortet ergibt ("trifft vollkommen zu" = Note 1; "trifft überhaupt nicht zu" = Note 5). Mit diesen Fragen möchte den IST-Zustand vor Einführung dieser Datenbank festhalten.

Nach Einführung der Datenbank würde die 3 Fragen unverändert noch einmal stellen und dann den Notendurchschnitt mit dem aus der ersten Befragung vergleichen und die prozentuale Veränderung errechnen.

Unabhängig davon wie "ungenau" diese Evaluation werden könne wäre nun meine Frage, wie diese Methode nun genannt wird? Oder gibt es ein ähnliche Methode, die für diesen einfachen Vergleich in Frage käme?

Vielen Dank!
maddinsdt
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Simple Vorher - Nachher Untersuchung?

Beitragvon strukturmarionette » Di 9. Jan 2018, 00:35

Hi

- Wie lauten drei drei Items für Deine Begleitung zur Einführung einer Wissensdatenbank in Deiner Firma, um den Effekt dieser Datenbank nach Einführung zu evaluieren?
- Welcher Art Effekt ist geplant zu evaluieren? Welche Arten von Effekten sind geplant zu evaluieren?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon maddinsdt » Di 9. Jan 2018, 01:37

In den Items geht es hauptsächlich um Dokumente, die ohne eine Wissensdatenbank schlecht zu finden sind.

z.B. Frage 1: Wie sicher fühlst du dich im Umgang mit folgenden Dokumenten?

Dokument A
Dokument B
Dokument C
...

Der Proband kann nun eine von 5 Abstufungen für jedes Dokument wählen. Daraus ergibt sich ein Mittelwert, welcher sich um min. 20% bei der Post-Evaluation verbessern soll.

z.B. Dokument A: IST=3,0 ; SOLL=2,4 (20%)
maddinsdt
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Di 9. Jan 2018, 10:56

"Wie sicher fühlst Du Dich" auf einer Skala von "trifft vollkommen zu" bis "trifft überhaupt nicht zu"? Das solltest Du vor dem Einsatz nochmal umformulieren. Soll Frage 1 alle Dokumente A bis Z umfassen, oder ist das eine Frage pro Dokument? Dann werden es wohl mehr als nur drei Fragen.
Antworten der Art "trifft vollkommen zu" bis "trifft überhaupt nicht zu" haben normalerweise ordinales Skalenniveau und eignen sich nicht wirklich zur Mittelwertbildung ("trifft zu" und "trifft vollkommen zu" mittelt sich nicht zu "trifft zu und einhalb"). Es gibt Umstände, unter denen man so etwas tut (siehe nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.html ) aber die Zielvorgabe mit den 20% erscheint doch sehr, sehr unglücklich (erfordert noch einen weiteren Sprung im Skalenniveau).

Stell Dir vor, alle Mitarbeiter sagen vorher "trifft zu" und nachher "trifft vollkommen zu". Wieviel Prozent Verbesserung wäre das für Dich? (Bitte einmal ganz konkret vorrechnen.)

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen