Sind meine Daten korrekt eingegeben?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Sind meine Daten korrekt eingegeben?

Beitragvon Helpme! » So 4. Aug 2013, 17:10

Liebe Leute,

ich weiß, dass ist eine doofe und schwammige Frage, aber ich rechne nun schon seit geraumer Zeit mit meinen Daten und es kommt nur Mist raus. Daher stelle ich mir nun die Frage, sind meine Daten überhaupt korrekt eingegeben, bzw. transformiert, kodiert etc.

Zu meinen Daten:
Meine Stichprobe ist n = 79 (aufgeteilt auf 3 Gruppen [KG=40, TG-A=20 TG-B=19]). Ich habe verschiedene Fragebögen wie den NEO-FFI oder BDI-II z.B. verwendet und nach der Dateneingabe alle einzelnen Itemantworten pro Proband eingegeben. Dann habe ich mittels Syntaxbefehl, wenn nötig, die Summen- oder Mittelwerte berechnet. Zudem habe ich soziodemographische Daten und die Daten einer Computeraufgabe eingegeben.
Bei der PC-Aufgabe handelt es sich um den IGT, bei dem man insgesamt 100 Spielkarten zieht und dafür Geld bekommt oder auch verliert. Pro 20 Karten wird ein Wert errechnet. Daher erhalte ich 5 Werte für diese Aufgabe sowie einen Gesamtwert pro Proband.

Was will ich berechnen:
- Unterscheiden sich die Ergebnisse der IGT (5 Werte) für meine drei Gruppen signifikant?
- Gibt es Geschlechterunterschiede?
- Gibt es Konstrukte wie Impulsivität die einen Einfluss auf die Ergebnisse der IGT haben?
- Korrelationen

Meine FRAGE nun:
Sind meine Skalenniveaus richtig?
Ich habe zwar den Kolmogorov-Smirnov Test gemacht und mir die PPPlots angeschaut und glaube das meine Daten normalverteilt sind, bin mir aber unsicher.
Welche Berechnungen kann ich machen (Ich tippe auf MANOVA und multiple Regression)?
Muss ich meine Variablen Dummy-Kodieren?
Machen Kontraste Sinn und wenn ja, für welche Variablen?
Muss ich z-Transformieren?
Kann ich mit Summenscores rechnen oder müssen es Mittelwerte sein?

Wenn irgendjemand Interesse hat, sich die Daten mal anzuschauen und mir irgendwie zu helfen, wäre ich überglücklich!!!
Den Datensatz darf ich hier leider nicht hochladen, bei Interesse bitte kurz bescheid sagen, dann schick ich ihn dir.
Ich danke jedem schon mal im voraus, da ich soooo verzweifelt bin :(
Ganz lieben Dank, Nat!
Helpme!
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen