Skalenniveau Fragebogen (metrisch oder ordinal)

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Skalenniveau Fragebogen (metrisch oder ordinal)

Beitragvon Student12345 » Mo 28. Aug 2023, 09:18

Hallo zusammen,

Ich habe einen Fragebogen erstellt und möchte dazu Hypothesen testen. Bei der Auswahl des statistischen Verfahrens bin ich leider auf ein Problem gestoßen: ich bin mir unsicher, welches Skalenniveau meine Variable hat.
Ich messe die Erwartung von Kunden an die Antwortgeschwindigkeit des Kundenservice. Zur Auswahl stehen a) innerhalb von 1 Stunde, b) innerhalb von 24 Stunden, c) innerhalb von 72 Stunden und d) innerhalb von sieben Tagen.
Grundsätzlich ist so etwas wie Reaktionsgeschwindigkeit ja metrisch (Verhältnisskala), allerdings habe ich gelesen, dass dafür die Antworten im Fragebogen die gleichen Abstände haben müssten (also so etwas wie eine Stunde, zwei Stunden, drei Stunden). Ist meine Variable deshalb als ordinalskaliert zu betrachten?

Danke vorab!
Student12345
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 09:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Skalenniveau Fragebogen (metrisch oder ordinal)

Beitragvon bele » Mo 28. Aug 2023, 09:41

Das kannst Du Dir selbst beantworten: Der Unterschied ist die Frage, ob Du Summen und Mittelwerte bilden kannst. Berechne den Mittelwert von "innerhalb von 1 Stunde" und "innerhalb von 72 Stunden". Da gibt es jetzt zwei mögliche Antworten

a) Der Mittelwert ist "innerhalb von 24 Stunden".
b) Das lässt sich nicht sagen, ein Mittelwert ist hier nicht definiert.

Antwortest Du mit a), dann fasst Du das als metrisch auf und kannst beispielsweise einen Mittelwert berechnen oder mit einem t-Test die Unterschiedlichkeit von Mittelwerten testen. Antwortest Du mit b), dann ist es eine Ordinalskala.

LG,
Bernhard



PS: Es ist eine dritte Antwort denkbar: "1 Stunde plus 72 Stunden sind 73 Stunden. Die Hälfte von 73 Stunden sind 36 Stunden, deshalb ist der Mittelwert "Innerhalb von 72 Stunden". Das man so nicht sinnvoll rechnen sollte kannst Du Dir wahrscheinlich leicht selbst erschließen.

PPS: Es gibt eine Abweichung von der oben beschriebenen Logik, die zwar mathematisch falsch aber allgemein anerkannt ist. Sie hilft Dir wahrscheinlich nicht weiter: nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.html
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5921
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste