Hallo,
ich bin ein absoluter Neuling in der Statistik, also hoffe ich, ich kann mich verständlich ausdrücken.
Ich habe für meine Erhebung einen Test in Version A und Version B. In beiden Versionen sollten die TN Fehler verbessern, die Ausprägung/Labels meiner Variablen sind also 'richtig=1' und 'falsch=2' für richtig oder falsch/gar nicht verbessert.
1)
Ich denke, dass diese Varibalen Nominalskalenniveau haben. D.h., ich kann nur Häufigkeiten angeben, wie oft ein bestimmter Fehler richtig oder falsch verbessert wurde - stimmt das?
2)
Da Version A von mehr TN bearbeitet wurde als Version B - ich aber die Variablen aus beiden Versionen vergleichen will - gebe ich relative Häufigkeiten an oder? Und dann ohne Mittelwert, weil Nominalskalenniveau? Irgendwie finde ich, dass es Sinn ergibt zu sagen, dass der spezifische Fehler im Mittel richtig/nicht bzw. falsch verbessert wurde - aber in den Lehrbüchern steht, dass das bei Nominalskalenniveau nicht zulässig ist.
3)
Wenn ich bestimmte Fehlergruppen zusammenfasse, handelt es sich dann um Intervallskalenniveau, weil ich sagen kann, dass in Fehlergruppe 1 z.B. 30 Fehler gefunden wurden, in Fehlergruppe 2 aber nur 10 (D.h. man kann ja eine Differnz von 20 Fehlern annehmen)?
Wie ihr seht, es geht bei mir schon am Anfang los :/
Tausend Dank!