SPSS-Ergebnisse interpretieren

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

SPSS-Ergebnisse interpretieren

Beitragvon dyamond » Sa 16. Jul 2011, 18:15

Hallo alle zusammen,

leider muss ich mich in meiner kommenden Klausur mit dem Interpretieren von SPSS-Ergebnissen rumschlagen. Ich habe wirklich KEINE Ahnung davon und komm einfach nicht voran desbezüglich (Studiere nämlich Politikwissenschaften im Hauptfach und Sozi eigentlich nur als Nebenfach)-->Da das ganze eine große Hürde für mich darstellt, ich diese Klausur aber meistern möchte, meine Frage an euch: Wie kann man SPSS-Ergebnisse interpretieren? Ich bin dankbar für jede schnelle Antwort!

LG,

Dyamond
dyamond
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 18:09
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS-Ergebnisse interpretieren

Beitragvon bele » So 17. Jul 2011, 10:53

Man kann sie interpretieren als den Versuch, die Einzigartigkeit jedes Dings und die Vielschichtigkeit der Welt um uns herum künstlich und unter Annahme unrealistischer Annahmen so weit zu vereinfachen bis unser begrenztes Gehirn mit ihnen besser umgehen kann um so das Hineingeworfen sein ins Leben besser zu verkraften.

Am besten interpretiert man sie als Antworten die bestimmte mathematische Verfahren die auf Modellannahmen beruhen auf gezielt gestellte Fragen geben. Ohne zu wissen welche Fragen gestellt wurden und welche Verfahren befragt wurden kann man sie in der Regel nur als geordnete Zahlenfolgen interpretieren.

War die Antwort nicht zielführend? Dann könnte es auch an der Fragestellung liegen.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5871
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1386 mal in 1372 Posts

Re: SPSS-Ergebnisse interpretieren

Beitragvon dyamond » So 17. Jul 2011, 21:56

Hey,

vielen lieben Dank für deine Antwort! Also es wird bei uns so sein, dass wir eine Tabelle kriegen mit SPSS-Ergebnissen. Dazu sollen wir dann sagen, was das Ganze bedeutet. Was kann man den alles sagen? Ich kenn mich nur bezgl. der Drittfaktorenkontrolle aus? wie sieht es aus mit signifikanz etc? Danke für weitere Antwort.

Viele liebe Grüße,

Anya
dyamond
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 18:09
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS-Ergebnisse interpretieren

Beitragvon bele » So 17. Jul 2011, 22:48

dyamond hat geschrieben:Ich kenn mich nur bezgl. der Drittfaktorenkontrolle aus? wie sieht es aus mit signifikanz etc?


Mit Signifikanz kennst Du Dich dann nicht aus.

Generelle Damenregel: Je kleiner der Signifikanzwert p umso signifikanter ist der Test ausgefallen.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5871
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1386 mal in 1372 Posts

Re: SPSS-Ergebnisse interpretieren

Beitragvon dyamond » Mo 18. Jul 2011, 09:01

danke auch dafür. Sorry für die dummen fragen, aber es ist eigtl nicht mein fach: benötige ich denn signifikanz, um das spss zu interpretieren bzw. die ergebnisse zu interpretieren? woraus aus der spss tabelle kann ich denn erschließen, wie der signifikanztest ausfällt?
dyamond
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 18:09
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron