Standardisierte Werte

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Standardisierte Werte

Beitragvon Mathilda » Do 23. Mai 2013, 18:33

Hallo,

ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit und ich muss mit standardisierten Werten rechnen, die wie folgt standardisiert wurden: Standardisierte Werte (Mittelwert=0, SD=1) - standardisiert an der Verteilung der ersten Messung (Eingangsuntersuchung, falls da erhoben, ansonsten Baseline). Ich arbeite mit Differenzwerten zwischen der Post- und der Baseline-Messung und erstelle gerade eine deskriptive Analyse-Tabelle mit den verwendeten Messinstrumenten.
Nun meine Fragen:
Da diese Werte bereits standardisiert sind, muss ich dennoch die jeweilige Standardabweichung mit angeben?
Wie interpretiere ich z.B. Werte wie -1,867? Ich bekomme für ein Messinstrument z.B. bei der Baseline-Erhebung -1,867 und Post -2,2230 raus. Es geht bei meinem Messinstrument um die Erfassung der Symptomschwere, die nach Intervention abnehmen sollte. Falls meine Informationen noch nicht ausreichen, um die Frage beantworten zu können, liefere ich gerne weitere Details.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen lieben Dank schon im Voraus.

Viele Grüße,
Mathilda
Mathilda
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Mai 2013, 18:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Standardisierte Werte

Beitragvon Tobias Wa » Do 30. Mai 2013, 17:52

Hallo Mathilda,

wenn du angibst, dass die Werte standardisiert wurden (Z-Werte) ist es in der Regel nicht mehr nötig Mittelwert oder SD anzugeben, das ist ja eigentlich dann selbstverständlich.
Wie du schon gesagt hast liegt der Mittelwert ja immer bei 0 und die SD beträgt 1. Ein Wert von -1,867 bedeutet also, dass der Entsprechende Wert 1,867 Standartabweichungen unter dem Mittelwert liegt. In deinem Beispiel war der Wert also von Anfang an unterdurchschnittlich und hat sich bei der post-Messung noch verringert (auf 2,223 Standartabweichungen unter der Mitte).
Im Klartext waren also die Symptome schon am Anfang vergleichsweise ehr schwach und haben durch die Intervention dann nochmal abgenommen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Tobias Wa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 19:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron