Standardisierung nach Alter und Geschlecht gleichzeitig

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Standardisierung nach Alter und Geschlecht gleichzeitig

Beitragvon MoonKid2 » Mi 3. Nov 2021, 16:24

Ich kann Werte (z.B. Inzidenzraten) auf die Deutsche Bevölkerung 2011 nach Alter standardisieren. OK.
Nach Geschlecht kann ich das auch.

Zu Lernzwecken mache ich das ohne Hilfsmittel wie R oder Pandas, sondern mache es "händisch" mit Excel, um die einzelnen Schritte selbst nachvollziehen zu können.

Aber Alter & Geschlecht gemeinsam bekomme ich nicht hin. Ist das überhaupt sinnvoll und möglich?
MoonKid2
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Standardisierung nach Alter und Geschlecht gleichzeitig

Beitragvon bele » Mi 3. Nov 2021, 16:28

Hallo MoonKid2,

kannst Du erklären was Du damit meinst, "Inzidenzraten nach Alter standardisieren"?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon MoonKid2 » Mi 3. Nov 2021, 16:50

Ich beziehe mich auf die "standardized rate".
Die Inzidenzrate ist hier auch nur ein Beispiel. Das macht man auch mit Mortalität usw.

bele hat geschrieben:kannst Du erklären was Du damit meinst, "Inzidenzraten nach Alter standardisieren"?

Beispielsweise habe ich für jeden Landkreis Inzidenzraten für ein bestimmtes Ereignis. Die "Gruppe unter Risiko" ist hier jeweils die Bevölkerung des Landkreises.
Da die Kreise unterschiedliche Verteilung von Alter und Geschlecht haben, ist die Inzidenzrate nicht vergleichbar.
Dem kann man einerseits damit begegnen, wenn man sich die IR stratifiziert nach Altersgruppe und Geschlecht anschaut und dann die Kreise vergleicht. Darum geht es hier aber nicht.

Noch weiter geht es, wenn man die IR auf eine Standardbevölkerung standardisiert. D:
Ich meine sowas hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Standardisierung_(Epidemiologie)#Direkte_Standardisierung
Die Altersverteilung der Standardpopulation wird z.B. vom GBE publiziert und ist somit auch über verschiedene Studien hinweg vergleichbar.
MoonKid2
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Do 4. Nov 2021, 13:24

Hallo Moonkid,

ich habe den Link nicht ganz gelesen und schon gar nicht zu Ende durchdacht aber im Grunde geht es darum, nach Alter oder nach Geschlecht auf eine Standardpopulation "umzurechnen". Was spräche denn dagegen, dass Du beides nacheinander machst, also zunächst Männer und Frauen gesondert betrachtest. Wenn Du dann die Männer pro Landkreis altersstandardisiert hast und die Frauen jedes Landkreises alteststandardisiert hast danach pro Landkreis die bereits standardisierte Männer- und Fraueninzidenz nach standard-geschlechtsverteilung wieder zu einer Standard-Bevölkerung zusammenrechnest?

Dazu müsstest Du für alle Altersklassen geschlechtergetrennt sowohl die Inzidens als auch die Bevölkerungsanteile haben.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen