Starthilfe in die Statistik

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Starthilfe in die Statistik

Beitragvon Runninger » So 3. Mai 2015, 13:11

Hallo liebe Forumsmitglieder,

meine Name ist Thomas Runninger, 23, ich studiere Elektrotechnik an der FH Dortmund und schreibe aktuell an meiner Bachelorarbeit. Statistik kam in unserem Studium nur in homöopathischen Dosen vor, weswegen ich mich im Rahmen der Versuchsauswertung nun in dieses Thema einarbeite. Da ich jedoch recht schnell feststellen musste, wie wahnsinnig umfangreich und vielschichtig das Thema ist, hoffe ich, dass ihr mir den ein oder anderen Ratschlag geben könnt, damit ich dann gezielt an die Thematik herangehen kann. Ein paar Infos:

Hintergrund:
Wir haben ein neuartiges Fahrerassistenzsystem im PKW entwickelt, das erweiterte Aufgaben des Tote-Winkel-Assistenten (warnt z.B., wenn sich ein anderer Verkehrsteilnehmer im toten Winkel befindet und man selbst die Fahrspur wechseln möchte) übernimmt. Neben der Untersuchung der Usability und der Ablenkung durch das System, geht es mir um die Darstellung der Informationen für den Fahrer. Dazu wurde ein Vergleichsversuch entworfen.

Versuch:
- Die Versuche wurden mit n=30 Probanden durchgeführt.
- Dieser vergleichende Benchmarkversuch umfasst zwei Versuchsfahrten, eine mit dem neuen System (im Weiteren: System A), eine mit einem herkömmlichen Tote-Winkel-Warner (System B).
- Jeder Proband fuhr beide Systeme für 30 min auf einer definierten, realen Teststrecke.
- Eine Hälfte der Probanden (15) fuhr zunächst das System A und danach das System B. Die andere Hälfte der Probanden fuhr zunächst das System B und dann das System A.
- Die Teststrecken hatten eine unterschiedliche Streckenführung, um Gewöhungseffekte zu vermeiden, enthielten aber die gleichen Manöver, bei denen das Assistenzsystem tätig wurde.