Liebe Forumnutzer, die meisten der nachfolgenden Fragen mögen trivial erscheinen, aber ich würde mich freuen, falls jemand mit mehr Vorwissen einmal überfliegen würde, in wieweit ich die Begrifflichkeiten richtig verstanden habe...
Beispiel:
Es wurden 3 unterschiedliche Biotope 4 Wochen lang bepropt. D.h. es wurden durch Fallen 100 unterschiedliche Tiere gefangen. Manche dieser Tiere kamen sehr häufig vor, andere nur einmal. Die 100 Tierarten wären hier meine Stichproben, bzw. abhängigen Variablen (?), der Faktor Zeit und der Faktor Ort meine unabhängigen Variablen. Für jeden Fundort und jeden Zeitpunkt gibt es also für jede meiner 100 Tierarten ein Wert über die Menge der gefundenen Individuen (sind diese Funde dann gepaart, weil sie zusammen auftraten??). Generell sind diese Funde aber zu wenige und viel zu unregelmäßig um von einer Normalverteilung ausgehen zu können. Deswegen schließt sich ANOVA aus. Ich brauche also einen nicht-parametrischen aber zwei-faktoriellen Test. Dies wäre zum Bsp. der Scheirer-Ray-Hare-Test. Allerdings habe ich hierzu gelesen, dass dieser nach Rängen bewertet... das scheint keinen Sinn zu machen. Nutze ich den Kruskal-Wallis Test kann ich entweder nur bewerten, ob es signifikante Unterschiede zwischen den Biotopen oder im Zeitverlauf für eine einzelne Art gab. Die Faktoren Zeit und Biotop können jedoch nicht miteinander kombiniert werden... Wie gehe ich weiter vor und habe ich bisheriges korrekt verstanden?
MfG der Tiefseetaucher