Statistische Bewegungsdetektion anhand 3D Bilder

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Statistische Bewegungsdetektion anhand 3D Bilder

Beitragvon hubertp » Do 30. Jun 2016, 14:11

Hallo,

ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich bin leider kein Statistiker brauche aber eine Idee wie ich folgendes Problem lösen kann.

Deutung:
Farbkodiert wird die Anzahl der Detektionen über einen Zeitraum.

Hintergrund:
Ich erstelle Bilder welche Bewegung detektieren sollen.
Je länger sich die Person ruhig verhalten hat, desto 'rötlicher' und weniger verschmiert sind die Bereiche (siehe Bilder).
Wenn eine Person sich bewegt oder die Detektion schlecht ist, dann verfärbt sich das ganze in den blauen Farbbereich.

Gesucht:
Wie kann ich anhand dieser Informationen feststellen ob eine Person sich bewegt hat oder nicht (statistisches Maß!?) ohne willkürliche Festlegungen zu treffen (z.B. Vergleich der oberen und unteren 50%)?

Vielen Dank.

Bsp1 ohne Bewegung https://i.imgsafe.org/50a89bea7d.jpg
Bsp2 mit Bewegung https://i.imgsafe.org/50ab33400e.jpg
Bsp3 schlechte Detektion aber keine Bewegung https://i.imgsafe.org/50ac63e6d7.jpg
hubertp
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistische Bewegungsdetektion anhand 3D Bilder

Beitragvon mango » Fr 1. Jul 2016, 12:00

Hallo,

was genau geben diese Grafiken denn wieder? Die Bewegung eines Individuums? Und in den roten Bereichen hat es sich viel aufgehalten, in den anderen weniger? Das wird für mich nicht ganz klar aus deinem Text.

Wie liegen die Daten denn genau vor? Die Grafiken helfen natürlich nicht viel weiter, wenn es um (im weiteren Sinne) numerische Verfahren geht.
mango
Elite
Elite

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Beitragvon bele » Fr 1. Jul 2016, 12:55

Hallo Hubert,

ein statistisches Maß wäre naturlich die Anzahl der blauen Pixel. Willkürliche Festlegungen sind dann erforderlich, wenn Du keine Daten hast. Am einfachsten wäre es, wenn Du eine große Zahl sich nicht bewegender Personen und eine große Zahl sich bewegender Personen aufnehmen könntest um dann zu gucken, anhand welcher Parameter die sich am besten unterscheiden lassen, z. B. ob die Zahl blauer Pixel oder der durchschnittliche Blau-Anteil aller Pixel oder, oder, oder am besten geeignet ist, beide zu unterscheiden. Das ist dann nicht mehr willkürlich.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon hubertp » Mo 4. Jul 2016, 10:10

Hallo Bernhard und Mango,

vielen Dank für das Antworten.
Ich habe die Datenbasis für die erzeugen Bilder.
Die Bilderdaten sind einfach nur die Vorkommenszahl von Detektionen während einer bestimmten Zeit.
Dabei werden die Werte hier mithilfe von MATLAB und der 'Colormap Jet' auf Farben gemapped. (rot -> häufig Detektiert, grau -> keine Detektion).

Eine willkürliche Festlegung ist sehr gewagt, weil meine Ergebnisse anhand dieses Schwellwertes stark variieren können.

(Über das Wochenende viel mir noch die Möglichkeit ein die Daten von einem Neuronalen Netzerk trainieren zu lassen.
Allerdings bräuchte ich dann für jedes Bild automatisch extrahierbare Features. Was wieder auf ein statistisches Maß hinausläuft.)

Viele Grüße
hubertp
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Mo 4. Jul 2016, 11:14

Hallo Hubert,

ich frage mal nach, ob Du Mangos und meinen Post gelesen hast und Lust hast, darauf einzugehen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon mango » Mi 6. Jul 2016, 14:59

Mir ist auch die eigentliche Fragestellung noch nicht klar. Wenn ich mit meiner Interpretation recht habe, geht doch aus den Bildern schon hervor, dass sich die Person bewegt hat, weil sie ja an mehreren Orten detektiert wurde.
mango
Elite
Elite

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen