statistische Hypothesen formulieren

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

statistische Hypothesen formulieren

Beitragvon Mulle » Do 15. Sep 2016, 17:23

Hallo ihr Lieben,
ich schreibe gerade meine Bachelorrbeit und muss aus einer ausformulierten Zusammenhangshypothese (Je-desto). So eine statistische Hypothese mit Formeln und so formulieren :D ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Runtergebrochen lautet die Hypothese: Je höher das Gefühl des Angenommenseins von Grundschulkindern ist, desto höher ist ihre selbstwahrgenommene soziale Integration.

Wie soll ich das anstellen? ich lese überall immer nur sachen mit größer/kleiner/gleich/ungleich, aber ich wüsste bei dieser je-desto-Formulierung nicht, wie das funktionieren soll.

Bin euch für jeden Tipp sehr dankbar und verschenke sehr viel Karma
lg Mulle
Mulle
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: statistische Hypothesen formulieren

Beitragvon strukturmarionette » Do 15. Sep 2016, 18:01

Hi,

Runtergebrochen lautet die Hypothese: Je höher das Gefühl des Angenommenseins von Grundschulkindern ist, desto höher ist ihre selbstwahrgenommene soziale Integration.

- Es handelt sich dabei bereits um eine statistische Hypothese, konkreter um eine gerichtete unspezifische Zusammenhangshypothese.
- Der nächste Schritt wäre, sich ein geeignetes Untersuchungsdesign zu überlegen (Messmittel, Zielpopulation etc.)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon bele » Fr 16. Sep 2016, 08:09

Hallo Mulle,

wie strukturmarionette schreibt, hast Du schon eine Hypothese. Eine Umformulierung dieser Hypothese hilft bei der weiteren Planung:

"Das Gefühl des Angenommenseins korrelliert positiv mit der selbstwahrgenommenen sozialen Integration."

Wenn nur diese beiden Werte erhoben werden, dann solltest Du Dich mit Korrelationsrechnung befassen. Falls noch weitere Einflussfaktoren beachtet werden müssen, mit multivariater linearer Regressionsrechnung.

Karma-Verschenken ist im Forum operationalisiert durch einen Thanks-Button.

Viele Grüße,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon strukturmarionette » Fr 16. Sep 2016, 15:29

Hi,

Wenn nur diese beiden Werte erhoben werden, dann solltest Du Dich mit Korrelationsrechnung befassen. Falls noch weitere Einflussfaktoren beachtet werden müssen, mit multivariater linearer Regressionsrechnung.

- In Lehrbüchern besser nach korrelativen Verfahren ggfs korrelativen Design recherchieren und statt multivariater linearer Regressionsrechnung besser Multiple Lineare Regression.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen