Statistische Methode zur Erstellung einer Rangliste

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Statistische Methode zur Erstellung einer Rangliste

Beitragvon Kevin » Do 20. Nov 2014, 15:12

Hallo liebe Statistikfreunde,

ich habe ein wichtiges Anliegen wobei ich die Hilfe/Einschätzung von erfahrenen Statistikern bräuchte.

Kurze Einführung worum es geht:
Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und schreibe gerade meine Abschlussarbeit im Bereich der Social Media Nutzung für B2B-Unternehmen. Hierbei arbeite ich mit einem spezifischen Unternehmen zusammen, welches als konkretes Fallbeispiel verwendet wird.

Derzeit besteht meine Aufgabe darin, die Erfolgsfaktoren von YouTube Videos (= Klicks) zu ermitteln. Dies soll explizit für die vorliegende Branche (Produkte sind Investitionsgüter ab 70.000 Euro) durchgeführt werden. Zunächst habe ich alle potenziellen Einflussfaktoren ermittelt (z.B. Titel, Abonnenten, Produkt, Qualität, Art des Videos, usw.). Im Anschluss habe ich einen Stichprobenumfang von 100 Videos gewählt und diese dann hinsichtlich der Faktoren bewertet. Hierbei habe ich versucht eine qualitative Einschätzung zu treffen, welche Faktoren tatsächlich relevant sind und die Klickzahl beeinflussen.

Da es sich hierbei jedoch um eine wissenschaftliche Arbeit handelt, reicht die qualitative Beurteilung des Autors nicht aus. Aus diesem Grund stehe ich nun vor dem Problem, dass ich eine Rangfolge der relevanten Fakroten ermitteln möchte. Dies soll mit einer statistischen Methode realisiert werden.

Nun die konkreten Fragen:
- Welche statistische Methode eignet sich am besten für die Ermittlung einer Rangliste der wichtigsten Faktoren? Im Sinn kommen mir hier die Multiple Regression und die Multifaktorenanalyse?
- Was für ein Stichprobenumfang ist für eine representative Rangliste notwendig? Wie breit sollte der Stichprobenumfang sein (von wie vielen unterschiedlichen Unternehmen/Kanälen)?

Ich freue mich schon sehr auf die Anregungen der Community und sage schon jetzt vielen Dank dafür.
Kevin
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistische Methode zur Erstellung einer Rangliste

Beitragvon PonderStibbons » Fr 21. Nov 2014, 14:35

(z.B. Titel, Abonnenten, Produkt, Qualität, Art des Videos, usw.).

Wieviele Faktoren sind es genau?
- Welche statistische Methode eignet sich am besten für die Ermittlung einer Rangliste der wichtigsten Faktoren?

Du könntest für jeden Faktor eine einfache Regression
bzw. eine einfaktorielle Varianzanalyse rechnen und die
Varianzaufklärung in eine Reihe bringen.

Denkbar wäre auch eine multiple lineare Regressionsanalyse.
Beeindruckt auch mehr als einfache Analysen.
Da die Faktoren vermutlich nicht unabhängig voneinander
sind, d.h. korrelieren/"überlappen", kann die Interpretation
möglicherweise schwierig werden.

- Was für ein Stichprobenumfang ist für eine representative Rangliste notwendig?
Wie breit sollte der Stichprobenumfang sein (von wie vielen unterschiedlichen Unternehmen/Kanälen)?

Ich weiß nicht, was genau Du mit repräsentativ meinst. Es scheinen sich
da Annahmen zur Zuverlässigkeit der Schätzungen zu vermischen mit
der Frage, ob die Video-Stichprobe ausreichend die Zusammensetzung
der Grundgesamtheit an Videos widerspiegelt. Was das erstere angeht,
als Faustregel sollten pro Prädiktor mindestens 12, besser mindestens
20 Fälle in der Stichprobe sein.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51