Statistische Verfahren gesucht

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Statistische Verfahren gesucht

Beitragvon Lola123 » Fr 2. Aug 2024, 21:18

Hallo zusammen,
ich suche ein statistisches Verfahren um eine bestimmte Grenze zu wählen bzw. zu überprüfen ob diese (willkürlich) gesetzte Grenze sinnvoll gewählt ist.

Hierum geht es:
Man hat eine gewisse Anzahl n, wobei n jede Zahl zwischen 1 und 500 sein kann.
Die gesetzte Grenze k sei z.B. 100.
Wenn also n>=k ist, soll etwas gemacht werden ansonsten nicht.

Mit welcher statistischen Methode kann ich überprüfen ob k gut gewählt ist?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal.
Lola123
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistische Verfahren gesucht

Beitragvon bele » Fr 2. Aug 2024, 21:27

Definiere "gut gewählt": Wann wäre eine Grenze gut gewählt? Vermutlich hat "etwas machen" sowohl Kosten als auch Nutzen und k ist gut gewählt, wenn das Kosten-Nutzenverhältnis optimal ist.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon Lola123 » Fr 2. Aug 2024, 21:33

Danke für deine Antwort, aber das hilft mir leider nicht.
Ich möchte wissen, wann dieses „Kosten-Nutzen-Verhältnis“ optimal ist. (Wobei es hier nicht um Kosten-Nutzen geht)
Ich suche eine statistische Methode, welche hierbei sinnvoll ist.
Könnte ein Test passen?
Konfidenzintervall?
Lola123
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Fr 2. Aug 2024, 23:25

Schildere besser den konkreten Sachverhalt. Die gewählte
abstrakte Darstellungsweise ist uninformativ und erlaubt
es nicht, sinnvolle Lösungsvorschläge zu formulieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon bele » Sa 3. Aug 2024, 08:38

Lola123 hat geschrieben:Danke für deine Antwort, aber das hilft mir leider nicht.

Ich weiß. Ich hatte gehofft, dass Du selbst merkst: Die Antwort bleibt zu allgemein weil die Frage zu allgemein ist. Neben einer Antwort hatte ich übrigens auch eine Rückfrage gestellt, falls Du das überlesen hast. Du musst schon wirklich beschreiben, was "sinnvoll gewählt" in Deinem Fall bedeutet.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon Lola123 » Sa 3. Aug 2024, 09:46

Ich versteh nicht, warum es in solchen Foren immer so (sorry) doofe Antworten geben muss.
Sag doch einfach, dass du mehr Input brauchst oder lass es bleiben.
Traurig aber wahr, ChatGPT konnte mir helfen.
Das war die Antwort (selbe Fragestellung wie hier) und genau so etwas hatte ich mir hier erhofft - Schade:

Um zu überprüfen, ob die gesetzte Grenze \( k \) sinnvoll gewählt ist, gibt es verschiedene statistische Ansätze, die du in Betracht ziehen kannst. Hier sind einige Methoden, die dir helfen könnten:

1. Deskriptive Statistik: Analysiere die Verteilung der Werte von \( n \). Du könntest Mittelwert, Median, Standardabweichung und Quartile berechnen, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, wo die meisten Werte liegen. Wenn der Median beispielsweise deutlich unter \( k \) liegt, könnte das darauf hindeuten, dass \( k \) zu hoch gewählt ist.

2. Hypothesentest: Du könntest einen Hypothesentest durchführen, um zu überprüfen, ob die Anzahl \( n \) signifikant über oder unter der Grenze \( k \) liegt. Zum Beispiel könntest du eine Nullhypothese aufstellen, dass der Mittelwert von \( n \) gleich \( k \) ist, und dann einen t-Test oder einen z-Test verwenden, um diese Hypothese zu testen.

3. Konfidenzintervalle: Berechne ein Konfidenzintervall für den Mittelwert von \( n \). Wenn das Intervall \( k \) nicht enthält, könnte das darauf hindeuten, dass \( k \) nicht gut gewählt ist.

4. Grafische Methoden: Erstelle ein Histogramm oder Boxplot der Werte von \( n \). Diese visuellen Darstellungen können dir helfen, die Verteilung der Daten zu verstehen und zu sehen, ob \( k \) in einem Bereich liegt, der für die meisten Werte von \( n \) sinnvoll ist.

5. Empirische Verteilung: Du könntest auch die empirische Verteilung der Werte von \( n \) betrachten und analysieren, wie oft \( n \) die Grenze \( k \) überschreitet. Dies könnte dir helfen, zu entscheiden, ob \( k \) eine sinnvolle Schwelle darstellt.

Indem du eine oder mehrere dieser Methoden anwendest, kannst du eine fundierte Entscheidung darüber treffen, ob die gesetzte Grenze \( k \) sinnvoll gewählt ist oder ob sie angepasst werden sollte.
Lola123
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Sa 3. Aug 2024, 18:05

Lola123 hat geschrieben:Sag doch einfach, dass du mehr Input brauchst oder lass es bleiben.

Hast Du meinen Post gelesen? Der erste Satz ist eine Aufforderung etwas zu schreiben, der zweite Satz ist eine Frage. Wo lässt das Raum zur Frage, ob es mehr Info braucht? Der Rest war die beste Antwort die ich Dir da geben konnte und besagt ganz ernsthaft, dass das nach einem Optimierungsprovlem klingt.

Lies halt Deine Antworten richtig.
----
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Zurück zu Allgemeine Fragen