Statistischer Test innerhalb einer Stichprobe?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Statistischer Test innerhalb einer Stichprobe?

Beitragvon Heldorius » So 8. Jan 2023, 01:16

Hallo!
Ich habe einen Test durchgeführt, in welchem Proband*innen Stimulusmaterial erhalten haben (Fotos und Videos). Alle Proband*innen haben dabei dasselbe Material gesehen, jedoch in einer randomisierten Reihenfolge. Meine Frage lautet jetzt, ob bzw mittels welchen statistischen Tests ich nun die Bewertungen der unterschiedlichen Medien miteinander Vergleichen kann, ob es innerhalb dieser statistisch signifikante Unterschiede gibt? Ich habe keinen universellen Vergleichswert oder ähnliches, sondern möchte lediglich wissen, ob es einen statistisch signifikanten Unterschied in der aBewertung zwischen Foto und Video gab.

Oder hätte man den Versuch anders aufbauen müssen?

Danke im Voraus und lieben Gruß!
Heldorius
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistischer Test innerhalb einer Stichprobe?

Beitragvon PonderStibbons » So 8. Jan 2023, 01:29

Das hängt davon ab, wie diese Bewertungen konkret gemessen wurden und wie groß die Stichprobe ist.
Die Anzahl Stimuli in jeder Versuchsbedingung wäre ebenfalls eine basale Information.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Heldorius » So 8. Jan 2023, 01:37

Lieber PonderStibbons,
danke für deine schnelle Antwort!
Es sind 250 Personen, die teilgenommen haben. Es gab 18 Stimuli auf 3 Medienarten verteilt also jeweils 6 Stimuli pro Medium. Alle Personen haben wie gesagt alle 18 Stimuli gesehen.

LG
Heldorius
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » So 8. Jan 2023, 01:41

Und wie wurde "Bewertung" erfasst und gemessen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon Heldorius » So 8. Jan 2023, 01:41

Mit einer 7 stufigen Likert-Skala von gefällt mir überhaupt nicht bis gefällt mir sehr gut.
Heldorius
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » So 8. Jan 2023, 11:31

War das tatsächlich eine Likert-Skala (ein Messinstrument, das aus mehreren Likert-Items
besteht), oder bloß ein einzelnes Item mit Likert-Antwortformat? Ersteres würde gemeinhin
wie eine intervallskalierte Variable behandelt. Letzteres ist streng genommen nur ordinalskaliert.
Eventuell wird Dein Abnehmer/Betreuer das ebenfalls als quasi intervalslkaliert akzeptieren.

An sich wäre das eine Angelegenheit für ein Mehrebenenmodell (unterste Ebene einzelner
Stimulus, nächste Ebene Stimulustyp), aber das erfordert etwas mehr Kenntnisse als hier
womöglich vorliegen. Einfacher wäre die Zusammenfassung aller 6 Stimuli eines Typs,
z.B. durch Verwendung des Mittelwertes oder (falls man bei Ordinalskalenniveau bleibt)
des Medians. Da es sich um ein Design mit abhängigen Messungen handelt, kann man dann
die drei zusammengefassten Messungen global durch eine Varianzanalyse für Messwiederholungen
oder durch einen Friedman-Test vergleichen. Paarweise Vergleiche wären per t-Test für
abhängige Messungen oder durch den Vorzeichentest möglich.

Mit freundlichen Grüßen

PoonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon Heldorius » Mo 9. Jan 2023, 01:06

Lieber PonderStibbons,
es war ein einzelnes Item mit Likert-Antwortformat.

Und für die verschiedenen Tests (wie den t-Test) würde es nichts ausmachen, dass die Daten aus derselben Stichprobe entnommen werden und es keinen globalen Vergleichswert gibt, mit denen diese verglichen werden können?

Danke auf jeden Fall! Ich weiß jetzt, dass ich die Daten nicht entsorgen muss sondern mit Sicherheit noch etwas aus ihnen schließen kann!

Lieben Gruß,
Heldorius
Heldorius
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mo 9. Jan 2023, 10:18

Heldorius hat geschrieben:Und für die verschiedenen Tests (wie den t-Test) würde es nichts ausmachen, dass die Daten aus derselben Stichprobe entnommen werden und es keinen globalen Vergleichswert gibt, mit denen diese verglichen werden können?

Die gestellte Frage war, wie man die Bewertungen der verschiedenen Stimulustypen vergleichen kann.
Weswegen ein Referenzwert dabei ins Spiel kommen sollte, erschließt sich mir nicht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon Heldorius » Mo 9. Jan 2023, 20:35

Danke!
Ich dachte, man könne den Einstichproben t-Test lediglich anwenden, sofern ein vorgegebener Wert außerhalb der Stichprobe existiert, mit welchem der Mittelwert der Stichprobe verglichen werden darf. Ich wusste nicht, dass dieser Vergleichswert auch innerhalb derselben Stichprobe sein darf.
Das bedeutet, ich kann beispielsweise den Mittelwert der Fotografien mittels Einstichproben t-Test mit dem Mittelwert der Videos vergleichen und den Unterschied so auf statistische Signifikanz prüfen? Obwohl beide Werte derselben Stichprobe entnommen sind?

Danke vielmals für Ihre Unterstützung! Ich bin leider nicht sehr versiert auf dem Gebiet der Statistik und bin daher sehr dankbar für jede Hilfe!
Heldorius
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mo 9. Jan 2023, 20:51

Ich nannte den t-Test für abhängige Messungen. Technisch ist dieser identisch mit einem Einstichproben-t-Test,
bei dem der Mittelwert der Differenzen mit einer Konstante (hier: mit dem Wert Null) verglichen wird.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Nächste

Zurück zu Allgemeine Fragen