Status Quo Bias Experiment: Chi-Quadrat-Test

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Status Quo Bias Experiment: Chi-Quadrat-Test

Beitragvon ihg2016 » Do 21. Jul 2016, 13:52

Liebe Forenmitglieder,

Zurzeit werte ich ein Experiment zum Status quo Bias aus. Ich teste between subjects in zwei Gruppen. Beide Gruppen erhalten ein Szenario sowie die Antwortmöglichkeiten A-D (nominal). Bei der treatment group ist im Szenario eine der Möglichkeiten, in diesem Fall Möglichkeit "B", bereits aktueller Status quo. Hypothese ist, dass bei Vorliegen eines solchen Status quo, dieser auch bei zukünftigen/aktuellen Entscheidungen präferiert wird, und zwar auch, wenn eine andere Option einen höheren Erwartungswert hat.

Meine Frage ist nun, wie ich dieses Experiment bestmöglich auswerte. Wenn ich einen Chi-Quadrat-Test mit beiden Gruppen durchführe, rechne ich standardmäßig pro Antwortoption mit einer erwarteten Anzahl von n/4. Dies ist natürlich nicht korrekt, da nicht alle Antwortoptionen den gleichen Erwartungswert haben. Ich habe bereits probiert, die relative Verteilung der no-treatment group als Grundlage für die erwartete Anzahl bei der treatment group zu nehmen, aber auch das funktioniert nicht.

Hat jemand vielleicht einen Rat für mich? Ist es ratsam die Antwortoptionen in Status quo (eine) und Nicht-Status Quo (drei) zusammenzufassen?

Danke vielmals für eure Hilfe!
ihg
ihg2016
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Status Quo Bias Experiment: Chi-Quadrat-Test

Beitragvon PonderStibbons » Do 21. Jul 2016, 14:06

Sieht nach einem 2*4-Design aus, entsprechend Kreuztabelle mit Chi² Zusammenhangstests.
Wenn "Status Quo" einen Effekt auf die Wahl von B hat, sollte sich in der einen Gruppe ein
höherer B-Anteil zeigen als in der anderen Gruppe.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Status Quo Bias Experiment: Chi-Quadrat-Test

Beitragvon ihg2016 » Mo 25. Jul 2016, 14:44

Vielen Dank PonderStibbons für die schnelle Antwort. Dies hatte ich auch schon versucht, jedoch wird mir immer eine Fehlermeldung angezeigt, wenn ich die beiden Gruppen in je eine Zeile oder Spalte einfüge. Es handelt sich ja um die gleichen Antwortmöglichkeiten bei beiden Gruppen, nur im Szenario findet eine Veränderung statt. Aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein. Weiß jemand vielleicht, was der Grund sein könnte, warum es hier hakt?

Herzlichen Dank
ihg
ihg2016
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen