ihr habt mir jetzt schon mehrmals so toll geholfen. Ich hoffe ihr helft mir mit dem folgenden Problem erneut:
ich habe mehrere verschiedene Variablen die ich "sprachlich" voneinander abgrenzen möchte. da gibt es zum einen die dummy variablen.. die ja ganz klar diskret sind und dann habe ich noch andere variablen, die zwar viel mehr ausprägungen haben, aber nach meinem Verständnis trotzdem diskret sind. Sowas wie Abonnentenzahl oder Klickzahlen. Es gibt ja keine kleinere Einheit als ein Abonnent oder ein Klick.. trotzdem sind die Variablen ja nicht wirklich in einen Topf zu stecken wie die dichotomen Variablen. Zum Beispiel kann ich ja auch die Häufigkeiten der Variablen nicht in einer Tabelle aufzeigen, weil diese unglaublich lang werden würde.
Also meine Frage an euch: Habe ich die Definition von stetig / kontinuierlich vielleicht falsch verstanden und es handelt sich doch um solche Variablen? Oder habe ich es richtig verstanden und ich habe eigentlich nur diskrete Variablen mti vielen AUsprägungen.. gibt es dafür vielleicht irgendeinen guten Begriff, grade in Abgrenzung zu Binärvariablen??
Ich bin über "quasi-stetig" gestolpert. Bin mir aber auch da unsicher, ob das zutrifft..
hier steht :
Liegen bei einem diskreten (aber kardinal skalierten) Merkmal sehr viele Ausprägungen vor bzw. liegen die Abstände „relativ” eng beieinander, so kann es sich anbieten, dieses diskrete wie ein stetiges Merkmal zu behandeln.
habe aber auch schon weniger schlüssige definitionen gelesen.. über "relativ eng beieinander" lässt sich natürlich streiten.. aber ich würde mal behaupten.. das passt am besten oder?
hiermal noch eine definition die mich wieder zweifeln lässt:
Einen Sonderfall bilden sogenannte quasi-stetige Daten, die zwar theoretisch stetig sind, aber nur gerundet gemessen werden, wie z.B. das Nettoeinkommen, das auf Cent gerundet wird. Sie werden aber in fast allen Fällen genauso wie stetige Daten behandelt.
zweifel, weil meine daten ja auch nicht theoretisch stetig sind.. es gibt nun mal keine halben menschen oder ähnliches
würde mich freuen, wenn ihr mit da weiterhelfen könntet