von bele » Do 24. Mär 2016, 16:55
Ja, das hatte ich in der Tat anders verstanden. Ich finde, ich habe mir genug Mühe gegeben, Dich zu einer vollständigen Beschreibung des Problems zu überreden. Vorhin haben wir noch Packstücke gezählt, jetzt zählen wir Fehler. Das ist durchaus etwas anderes, denn wenn am einen Ort ein Teil zuviel und am anderen eines zuwenig ist, dann stimmt die Zahl der Packstücke aber trotzdem gibt es zwei Fehler. Vorhin waren die Lagerplätze noch egal, jetzt geht es um die Fehler pro Lagerplatz (das macht durchaus auch einen Unterschied, wenn nämlich pro Lagerplatz eines zuviel und eines zuwenig ist, dann sind die Teile falsch aber es ist kein Fehler). Mal soll es verschiedene Packstücke geben, dann gehören sie doch wieder alle zur Gruppe "Packstück" (Es gibt keine verschiedenen Sorten von Packstücken, die PAckstücke können aber auch verschieden sein; steht so im letzten Post). Einerseits ist der Gesamtbestand mit 150.000 fest anzunehmen, andererseits kann der Gesamtbestand mal nach oben und mal nach unten gehen...
Ich habe nicht den Eindruck, dass es jetzt, auf Seite zwei, hinreichend klar ist, was Du genau machen willst und ich will nicht noch ein falsches Modell aufstellen und erläutern. Ich geh lieber mal mit meinen Kindern spielen. Vielleicht hat jemand anderes Lust.
LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)