Stichprobenstruktur - Signifikanztest

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Stichprobenstruktur - Signifikanztest

Beitragvon Lodengrün » Mi 17. Okt 2012, 09:25

Hallo,

ich benötige einen Rat zur Verwendung eines adäquaten Signifikanztests für meine Stichprobe. Ich habe eine Stichprobe, bei der die Testpersonen in verschiedenen Teilmengen über die gleichen Merkmale verfügen. Alle Testpersonen haben eine Fremdsprache erlernt. Ein Teil der Testpersonen haben 2 Fremdsprachen erlernt, ein weiterer Teil hat 3 Fremdsprachen erlernt. Für die einzelnen Lernzeitpunkte 1., 2. und 3. haben die Testpersonen Bewertungen vorgenommen, die Mittelwerte für 1 sollen nun mit den Mittelwerten für 2 verglichen werden usw. Es handelt sich bei dieser Struktur nicht um unabhängige Stichproben, eine verbundene Stichprobe liegt im Prinzip aber auch nicht vor, da es sich immer um Teilgruppen handelt, die sich sehr unterschiedlich überschneiden. Wie prüfe ich die Unterschiede zwischen den einzelnen Ergebnissen nun am besten auf Signifikanz?

Über ein paar Anregungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Gruß
Christine
Lodengrün
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stichprobenstruktur - Signifikanztest

Beitragvon PonderStibbons » Mi 17. Okt 2012, 12:20

da es sich immer um Teilgruppen handelt, die sich sehr unterschiedlich überschneiden.

Woeaus geht das hervor? Du schreibst, sie lern(t?)en entweder 1 oder 2 oder 3
Fremdsprachen, das sind 3 nicht überschneidende Gruppen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Lodengrün » Mi 17. Okt 2012, 13:17

Nicht alle, die eine 1. FS erlernen belegen eine 2. FS: Werden die Mittelwerte verglichen, so geschieht dies für alle Testpersonen, die die 1. FS erlernen und alle die 2 FS erlernen, da nicht alle eine 2. FS erlernen handelt es sich hier um eine Teilmenge von denen, die 1 FS belegen. Es werden immer Werte verglichen, die auf Teilmengen zurück gehen, die sich überschneiden. Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen bei abhängigen Stichproben beide Stichproben gleich sein, bei unabhängigen Stichproben dürfen sich die Testpersonen nicht überschneiden. In meiner Stichprobe gibt es Überschneidungen, die Teilmengen sind aber nicht völlig deckungsgleich.

wird es so klarer?

Gruß
Christine
Lodengrün
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Mi 17. Okt 2012, 14:00

Nicht alle, die eine 1. FS erlernen belegen eine 2. FS: Werden die Mittelwerte verglichen, so geschieht dies für alle Testpersonen, die die 1. FS erlernen und alle die 2 FS erlernen, da nicht alle eine 2. FS erlernen handelt es sich hier um eine Teilmenge von denen, die 1 FS belegen.

Dann teile sie doch auf in 2 Gruppen, die mit 1 Fremdsprache und die mit zweien.
Wieso ist das überhaupt von Belang? Thema und Fragestellung sind nicht beschrieben.

Mit feundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen