Studiendesign / Poweranalyse

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Studiendesign / Poweranalyse

Beitragvon crs1899 » Mo 27. Aug 2018, 15:30

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und leider ein ziemlicher Statistik-Idiot. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.
Ich möchte eine anatomische Studie durchführen, wo ich an Leichenfüßen die Länge der Mittelfussknochen (5 Knochen) ausmesse und die gemessene Länge dann mit (den gleichen Füßen) der Länge in der Computertomographie und auf dem Röntgen vergleiche.
Die Frage ist nun, wieviel Füsse benötige ich, um eine ausreichende Power zu haben. Ich vergleiche jeweils die Länge des ersten Mittelfussknochen mit der Länge des ersten MFK im CT und Röntgen, die Länge des zweiten mit dem zweiten usw.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
crs1899
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Studiendesign / Poweranalyse

Beitragvon PonderStibbons » Mo 27. Aug 2018, 15:41

Mit welcher konkreten Fragestellung und zu welchem Zweck führst Du das durch? Und wie willst Du es auswerten?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Studiendesign / Poweranalyse

Beitragvon bele » Mo 27. Aug 2018, 15:47

Hallo crs1899,

das ist keine einfach zu beantwortende Frage. Die erste Frage lautet doch: Wofür soll die Power ausreichen? Was willst Du mit der Studie denn überhaupt zeigen?

Ich hätte mir nach Deiner Studienbeschreibung vorgestellt, dass Du einen Vergleich machst und in Zahlen fasst, wieviel ein Mittelfußknochen in der Summe zu lang oder zu kurz erscheint. Dafür braucht man nicht unbedingt einen Test und wenn man keinen Test macht, dann gibt es auch keine Power.

Was glaubst Du denn, wie genau die Messungen sind, die Du da am Leichenfuß machen kannst? Nimmst Du eine normale Schieblehre, die auf 1/10mm genau ist, oder planst Du etwas aufwändigeres? Legst Du die Schieblehre immer gleich an, oder ist da ein wenig Spiel drin? Wie genau wirst Du das messen können? Ähnliche Frage an die Röntgenaufnahme. Diese wird die Mittelfußknochen nicht immer orthogonal treffen, deshalb wird es zu einer scheinbaren Verkürzung kommen. Bei hohen Fußgewölben wahrscheinlich mehr als bei Plattfüßen. Auch da: Ist immer klar, an welcher Stelle des Röntgenbildes die Schieblehre angelegt wird, oder gibt es da Spielräume? Röntgenstrahlen kommen aber nicht parallel, sondern sie gehen von einer fast punktförmigen Strahlenquelle aus. Es kommt also zu einer systematischen Vergrößerung, je nachdem wie weit die Strahlenquelle und der Röntgenfilm vom Fuß entfernt sind. Das sind alles Störquellen, über deren zu erwartende Größe man sich Gedanken oder Vorversuche machen kann, bevor man eine Poweranalyse rechnet.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1400 mal in 1386 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen