Studiendesign und Bedingungen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Studiendesign und Bedingungen

Beitragvon afe19 » Fr 2. Feb 2024, 21:29

Also Leute ich stehe total aufm Schlauch und bin ohnehin kein Statistik-Ass..
Wir mussten eine Studie durchführen und hatten 2 unabhängige Variablen und eine abhängige Variable.
Das Design ist between subject, da wir die Probanden zu Beginn zwei Gruppen zuordnen, 1 mal mit Zeitdruck und 1 mal ohne Zeitdruck. ( 1. UV)
Danach wird 1. eine Charakterausprägung anhand eines Fragebogens erfasst, sagen wir mal z.B Humor mit den Ausprägungen hoch und niedrig ( das ist die 2. UV )
dann 2. müssen die Probanden einige Videos beurteilen, ob sie diese lustig oder unlustig finden ( diese Bewertung ist die AV)
Wir gehen im Allgemeinen davon aus, dass Probanden, die höhere Werte bei Humor haben auch höhere Werte bei den Videos erzielen und dass der Zeitdruck eine Rolle spielt.
Wenn ich nun angeben muss, ob das ein 2x2 oder 3x2 usw. Design ist, was gebe ich an?
afe19
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Studiendesign und Bedingungen

Beitragvon PonderStibbons » Sa 3. Feb 2024, 12:51

Das ist ein 2-Gruppenvergleich mit zusätzlichem intervallskaliertem Prädiktor, also als eine Kovarianzanalyse
oder auch als multiple lineare Regression auswertbar. Die Dichotomisierung einer intervallskalierten
Variable wie "Charakterausprägung" sollte unter den meisten Umständen strikt unterbleiben. Oder wie
wird "Charakterausprägung sagen wir mal z.B Humor" konkret gemessen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen