4-stufige Likert Skala quasimetrisch rechnen?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

4-stufige Likert Skala quasimetrisch rechnen?

Beitragvon Wannarock2385 » Di 9. Mär 2021, 21:00

Hallo zusammen,

ich finde leider keine Antwort auf meine Frage. Es geht um einen validierten Stress-Fragebogen (Stress- und Coping-Inventar), der mittels 4-stufiger (Likert)-Skala abfragt. Nun brauche ich für die Berechnung (Multiple Regressionsanalyse) metrische/quasimetrische Daten. Mir wurde hier eine Z-Transformation erhalten, komme damit aber nicht wirklich weiter. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Danke euch!

Viele Grüße
Wannarock2385
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 4-stufige Likert Skala quasimetrisch rechnen?

Beitragvon strukturmarionette » Di 9. Mär 2021, 21:14

Hi,

- am besten in der Validierungveröffentlichung nachlesen

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon PonderStibbons » Di 9. Mär 2021, 22:57

ich finde leider keine Antwort auf meine Frage. Es geht um einen validierten Stress-Fragebogen (Stress- und Coping-Inventar), der mittels 4-stufiger (Likert)-Skala abfragt.

Obacht. Likert-Skala ist die Bezeichnung eines Messinstrumentes, das aus mehreren Items vom Likert-Typ besteht, die addiert werden.
Das 4stufige ist einfach das Antwortformat für einzelne Items.
Nun brauche ich für die Berechnung (Multiple Regressionsanalyse) metrische/quasimetrische Daten. Mir wurde hier eine Z-Transformation erhalten, komme damit aber nicht wirklich weiter. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Auf Basis Deiner Angaben leider nicht möglich. Hast Du eine Likert-[i]Skala[/i], also summierst mehrere Items und verwendest den Summenwert
für weitere Berechnungen? Oder die einzelnen Items? Geht es um die abhängige Variable oder um die unabhängigen Variablen? Wozu sollte
die vorgeschlagene z-Transformation konkret dienen?

Villelicht schilderst Du einmal die Studie im Zusammenhang, also Thema, Fragestellungen, Variablen, Stichprobengröße, geplante Analysen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Wannarock2385 » Do 11. Mär 2021, 19:49

Hallo, danke vorab für dein Feedback. Ja, es sind insgesamt 13 Items, die dort mittels 4-stufiger Likert-Skala abgefragt werden. Beispielitem "Ich schlafe schlecht". Also ja, es geht um den Summenscore dieser 13 Items.
In meinem Fall ist Stress abhängige Variable (diese 13 Items, bzw der Summenscore). Unabhängige Variable ist die Anzahl von IKT (Informations und Kommunikationstechnologien), sowie die Technologieakzeptanz als Moderator.

Generell geht es um diese Annahme: Die Anzahl digitale Kommunikationstools (UV) im Beruflichen Kontext hat einen Einfluss auf Stress (AV) (Aufgrund ständiger Unterbrechungen, Ständiger Erreichbarkeit, Informationsüberflutung, ...). Dabei soll berücksichtigt werden, wie die Technologieakzeptanz diesen Zusammenhang moderiert. > multiple Regressionsanalyse

H1: Je höher die Anzahl digitaler Kommunikationskanäle (UV) im organisationalen Kontext und je niedriger die Technologieakzeptanz (UV), desto höher das Stressempfinden (AV).

Die Technologieakzeptanz wird übrigens ebenfalls mittels validiertem Test ermittelt (4 Items, 5er LikertSkala). Soweit ich das sehe, kann das als Quasimetrisch angenommen werden - auch wenn das nicht ganz sauber ist. Im Rahmen meiner Bachelor Thesis sollte das aber passen.

Die Z-Transformation ist die Lösung, die mir zugerufen wurde. Allerdings stehe ich auf dem Schlauch ob das so funktioniert. Soweit ich das sehe und verstehe ist die Z-Transformation dafür da, um zwei nicht vergleichbare Skalenwerte vergleichbar zu machen. Mehr oder weniger ein Dreisatz.

Ich bin für jeden Input dankbar. Danke euch!
Wannarock2385
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Do 11. Mär 2021, 20:11

Ja, es sind insgesamt 13 Items, die dort mittels 4-stufiger Likert-Skala abgefragt werden.

Wie gesagt, Du verwendest den Begriff falsch. Das Antwortformat ist keine Likert-Skala. Sondern einfach
eine 4stufige Ratingskala. Likert-Skala ist die Bezeichnung eines Multi-Item-Messinstrumentes.
Beispielitem "Ich schlafe schlecht". Also ja, es geht um den Summenscore dieser 13 Items.

Der wird gemeinhin als intervallskaliert behandelt.

Die Z-Transformation ist die Lösung, die mir zugerufen wurde. Allerdings stehe ich auf dem Schlauch ob das so funktioniert.

Da gibt es doch gar keine Veranlassung. Beides sind Summenscores, die man als intervallskaliert
behandeln und ohne weiteres in einer linearen Regressionsanalyse verwenden kann.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon Wannarock2385 » So 14. Mär 2021, 14:37

Hallo PonderStibbons,

Danke für dein Feedback. Die Bezeichnung "Likert-Skala" habe ich aus dem Manual des Testes selbst. Nun habe ich links und rechts schon viel gelesen - unter anderem, dass Likert im Ursprung eine 5er Skala meinte und man alles darunter eigentlich nicht als "Likert" bezeichnen kann – das unterstützt deine Aussage. Aber auch, dass Likert bedeutet, dass die Optionen Nummeriert werden um einen gleichen Abstand zu suggerieren.

Was ich in jedem Fall weiß, bzw. was meine Betreuerin mir sagte (und am Ende bewertet Sie die Arbeit) > bei einer vierer Skala kann man nicht von intervallskalierten Daten ausgehen, sondern von ordinal skalierten. Was mein geplantes Testverfahren leider nicht zulässt (multiple Regression)

Ergo sehe ich nur folgende Möglichkeiten:
- Irgendwie die Ordinal skalierten Daten in Intervallskalierte ändern/hochrechnen
- Ein anderes Testverfahren nutzen um mit Ordinal zu rechnen
- Stress in einen binär Code ändern (vermutlich sehr unsauber). Also 1 + 2 = kein Stress. 3 + 4 = Stress)
- Ein anderes Testverfahren finden, dass von vorn herein Intervallskalierte Daten ausspuckt
- oder etwas ganz anders
Wannarock2385
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » So 14. Mär 2021, 15:13

Hi,

- demnach geht es um m eine Mediationsprüfung.
- ist das so?
- also keine Moderation
- N?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon PonderStibbons » So 14. Mär 2021, 15:24

Was ich in jedem Fall weiß, bzw. was meine Betreuerin mir sagte (und am Ende bewertet Sie die Arbeit) > bei einer vierer Skala kann man nicht von intervallskalierten Daten ausgehen, sondern von ordinal skalierten. Was mein geplantes Testverfahren leider nicht zulässt (multiple Regression)

Bezieht sie das auf die Likert-Skala (d.h. den Summenscore)? Dann ist sie recht streng. Aber ok.
Ergo sehe ich nur folgende Möglichkeiten:
- Irgendwie die Ordinal skalierten Daten in Intervallskalierte ändern/hochrechnen

Das ist unmöglich. Transformationen gehen immer nur nach unten, nie nach oben.
- Stress in einen binär Code ändern (vermutlich sehr unsauber). Also 1 + 2 = kein Stress. 3 + 4 = Stress)

Was ist denn jetzt wieder los, Du hast doch weiter oben angegeben: Also ja, es geht um den Summenscore dieser 13 Items.
Wie kommst Du jetzt wieder auf die Einzel-Item Ebene?
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Zurück zu Allgemeine Fragen