Hallo!
Ich stehe vor folgendem Problem: Es wurden Umfragedaten zu verschiedenen Fragen erhoben. Hierbei wurden in der ersten Befragungswelle 6-stufige Likert-Skalen verwendet. In der zweiten Befragungswelle wurden jedoch 5-stufige Likert-Skalen verwendet. (Es wurden andere Personen befragt, als in der ersten Welle. Die Daten wurden also unabhängig voneinander erhoben. Der Unterschied besteht nur im Erhebungszeitraum.)
Aus verschiedenen Gründen wollte ich nun erfassen, ob sich das Antwortverhalten jeweils bei den einzelnen Items signifikant zwischen den beiden Befragungszeiträumen unterscheidet.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich die Daten der 6-stufigen Skala an die der 5-stufigen Skala anpassen kann, sodass ich das Antwortverhalten aus beiden Befragungswellen auf Homogenität überprüfen kann, ohne die Daten zu verfälschen.
Generell sind die betroffenen Daten allesamt nicht normalverteilt und ich würde zur Überprüfung der Homogenität den Mann-Whitney-U-Test benutzen.
Mein Problem ist, dass ich per Google schon einige Ansätze finden konnte, jedoch nicht sicher bin, ob sich diese auch auf nicht normalverteilte Daten anwenden lassen. Zum Beispiel bringt mir eine z-Transformation, soweit ich das verstanden habe, in meinem Fall gar nichts.
Wichtig ist noch zu erwähnen, dass am besten die Daten der 6-stufigen Skalen auf die der 5-stufigen Skalen angepasst werden sollten, da es noch eine dritte Befragungswelle geben wird, die wieder die 5-stufige Skalen benutzen wird. Sollte der Weg in die andere Richtung einfacher sein, werde ich mich diesem jedoch nicht verschließen.
Für jegliche Hilfestellung wäre ich dankbar!
Falls es hilft: Ich besitze SPSS und Excel.
(Dass das ganze im Sinne der Fragebogenkonstruktion nicht ganz sauber ist, weil eine 6-stufige Skala eine Entscheidung zugunsten eine der beiden Pole forciert im Gegensatz zu einer 5-stufigen Skala, die eine mittlere Kategorie für die Antwort ermöglicht, ist mir klar. Leider führe ich nur die Auswertung aus und konnte diese Änderung im Fragebogen nicht verhindern. Eine neue Erhebung der Daten als Alternative ist leider nicht möglich und ich muss aus der Situation das Beste machen.)
Vielen Dank im Voraus!