Subsamples oder multivariate Regression?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Subsamples oder multivariate Regression?

Beitragvon Freddy19911 » Fr 26. Jul 2019, 15:18

Hallo,

im Rahmen meiner Masterarbeit möchte ich auf zwei verschiedene Verfahren zurückgreifen, um den Einfluss der Ankündigung von Ratingänderungen zum Zeitpunkt t0 auf den Aktienkurs zu untersuchen.

Zum einen erfolgt die Analyse durch Bildung von Subsamples, die aus der Gesamtstichprobe
anhand definierter Unterscheidungskriterien gebildet werden. Bspw. Sample 1 für alle financial Unternehmen und Sample 2 für alle non-financial Unternehmen. Für diese Subsamples wird dann jeweils eine Ereignisstudie durchgeführt und die Ergebnisse verglichen.

- Zum anderen erfolgt eine Definition unabhängiger Dummy-Variablen mit Hilfe einer Multivariaten Regressionsanalyse. Hier wird bspw. eine Variable FIN den Wert 1 annehmen, wenn es ein financial Unternehmen ist und 0, wenn nicht.

Ich frage mich nur ob die Anwendung einer dieser Methoden eine Frage des Geschmacks ist oder ob es tatsächlich Vor- und Nachteile für die jeweiligen Methoden gibt. Ist es egal ob ich einfach Subsamples bilde und diese getrennt untersuche oder ob ich das Ganze mittels Multivariater Regression untersuche?

Vielen Dank
Freddy19911
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Subsamples oder multivariate Regression?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 26. Jul 2019, 23:36

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen