Hallo zusammen,
ich bin leider komplett unwissend, wenn es um Statistik geht und komme mit meinem Problem nicht weiter. Falls meine Frage unglaublich dumm ist, tut es mir leid. Ich will niemanden vor den Kopf stoßen!
Nun zu meinem Problem. Für meine Bachelorarbeit haben wir die Hypothese aufgestellt, dass die Blutdruckwerte im Tagesverlauf nach einer sportlichen Betätigung stärker bezüglich einer gemessenen Baseline absinken, als ohne diese sportliche Betätigung. Allerdings konnten wir kein Crossover-Design verwenden und haben es mit 2 unterschiedlichen Stichproben zu tun. Ich habe bisher mit einem t-test für verbundene Stichproben die mittleren Differenzen der einzelnen Blutdruckmessungen des Tages zur Baseline für beide Stichproben berechnet. Soweit so gut. Das Ergebnis ist bisher, dass ich häufiger signifikante mittlere Differenzen zwischen der Baseline und den Blutdruckwerten des Tages in der Gruppe habe, welche am Morgen Sport getrieben hat. Aber gibt es auch eine Möglichkeit die mittleren Differenzen beider Stichproben miteinander zu vergleichen, um zu sehen, ob es da signifikante Unterschiede gibt?
Die Mittelwerte der beiden Gruppen kann ich ja leider nicht direkt miteinander vergleichen, da ich komplett verschiedene Menschen, mit verschiedenen Baseline Blutdruckwerten habe.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Liebe Grüße
Teaza