von bele » Mi 26. Apr 2017, 10:27
Die Ja-Quoten einander gegenüber zu stellen ist sicher eine gute Idee, es vernachlässigt aber den Aspekt, dass es sich um verbundene Sichtproben handelt. Da Du wissen willst, ob die Teilnehmer etwas gelernt oder ihre Meinungen geändert haben, könntest ergänzend für jede Frage darstellen, wie oft sich die Entscheidung dafür oder dagegen geändert hat.
Deine Fragen scheinen so unterschiedlich, dass es keinen Sinn macht, mehrere davon zusammen zu fassen. Bei Deiner Beispielfrage 1 und Beispielfrage 2 (geht ums Lernen oder geht ums Spaßhaben) könnte man sich eine Vierfelder-Tafel vorstellen, ob die Leute (was logisch erscheinen würde) entweder das eine oder das andere angekreuzt haben, oder ob mehrere beides angekreuzt haben, auch wenn es sich zu widersprechen scheint. Vielleicht kommt da noch was interessantes heraus, was man diskutieren kann.
LG,
Bernhard
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`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)