SuS wissen im Post-Test weniger als im Prä-Test - Effekt?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

SuS wissen im Post-Test weniger als im Prä-Test - Effekt?

Beitragvon rosietheriveter » Do 13. Okt 2016, 12:33

Hallo,

ich habe eine Untersuchung mit einer Schulklasse durchgeführt, bei der jeweils ein Test auf Englisch und auf Deutsch ausgefüllt werden musste, mit ca. 10 minütiger Unterbrechung. Ein anderes Design (Befragung an verschiedenen Tagen) war leider aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Ich bin jetzt bei der Auswertung der Post-Tests angekommen und habe somit schon eine gute Einsicht bekommen, was die SuS vorher wussten und was nicht. Nun fällt mir auf, dass sie das, was sie im Prä-Test eigentlich schon gewusst haben bzw. richtig geraten oder richtig kombiniert haben, im Post-Test nicht mehr wissen - es ist auffällig, dass sie dabei die Fragen gar nicht ausfüllen oder manchmal gleich das erste Item ankreuzen, obwohl dieses am offensichtlichsten falsch ist.

Diesen "Zustand" muss ich natürlich diskutieren. Gibt es eine Art "Ermüdungseffekt" oder ähnliches, womit ich belegen kann, dass die SuS anscheinend zu demotiviert/ermüdet/gelangweilt waren, um den Prä-Test ihrem Wissensstand gemäß auszufüllen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! :)
rosietheriveter
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