3 Szenarien, Je 2 Stichprob., 14 Individ.-Welches Verfahren?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

3 Szenarien, Je 2 Stichprob., 14 Individ.-Welches Verfahren?

Beitragvon KimBa » Mi 10. Nov 2021, 16:22

Hallo Ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Study design sieht wie folgt aus: Ich habe drei verschiedene Umweltsetups und 14 Individuen. In jedem Set up wurde jedes Individuum 2mal eine Stunde lang aufgenommen und das verhalten beobachtet. Nun würde ich gerne herausfinden, ob die Veränderung der Umwelt das Verhalten beeinflusst, und wenn ja, wie.
Selbiges haben ich schon mit der Kommunikation, anstatt dem Verhalten gemacht. Hier habe ich erst die zwei Aufnahmen innerhalb dem selben Setup miteinander auf unterschiede geprüft (mit Paarweisem T test bzw dem Wilcoxon Test). Hier gab es keine signifikanten unterschiede und ich konnte die zwei Stichprobentage quasi zusammen mergen und anschließend die Setups mit einer ANOVA bzw dem Friedmans test vergleichen. Allerdings gibt es jetzt wenn ich das verhalten betrachte durchaus signifikante unteschiede zwischen den Stichproben innerhalb des gleichen setups. Nun steh ich etwas an, wie ich trotzdem die drei setups vergleichen kann und herausfinden kann, ob die umwelt (setup) einfluss auf das verhalten meiner individuen hat.
Habt ihr da vielleicht eine Idee?
KimBa
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 3 Szenarien, Je 2 Stichprob., 14 Individ.-Welches Verfah

Beitragvon strukturmarionette » Mi 10. Nov 2021, 17:44

Hi,

In jedem Set up wurde jedes Individuum 2mal eine Stunde lang aufgenommen und das verhalten beobachtet.

- konkrete Messprocederes dazu?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen