Teamforschung - Within-Group-Agreement bestimmen (IRA/IRR?)

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Teamforschung - Within-Group-Agreement bestimmen (IRA/IRR?)

Beitragvon laura2204 » Di 15. Feb 2022, 18:55

Hallo zusammen,

ich führe in meiner Masterarbeit eine psychologische Pilot-Studie mit 10 Teams durch. Es gibt zwei experimentelle Bedingungen, jeder sind 5 Teams zugeordnet. Die Teams bestehen jeweils aus zwei Personen.

Bevor ich irgendwelche statistischen Verfahren rechnen kann, muss ich nun prüfen, ob die Teamzugehörigkeit eine Rolle spielt (also ob eine Notwendigkeit besteht, die Daten auf Team-Ebene zu aggregieren). Dafür muss ich überprüfen, ob die Übereinstimmung der Werte im Team signifikant höher ist.

Aus meiner Recherche ging nun hervor, dass ich dies am ehesten mit der ICC1 und ICC2, sowie dem rWG(j) tue. Wäre dies auch euer Vorgehen?

Außerdem finde ich nirgendwo Informationen, mit welchen Daten ich rechnen muss. Vergleiche ich die Team-Daten mit den Daten der Experimental-Bedingung? Oder vergleiche ich die Team-Daten mit den Daten des gesamten Datensatzes? Berechne ich alle nur pro 2er Team?

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise. Vielen Dank im Voraus!

VG
Laura
laura2204
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Teamforschung - Within-Group-Agreement bestimmen (IRA/IR

Beitragvon PonderStibbons » Di 15. Feb 2022, 21:42

Bevor ich irgendwelche statistischen Verfahren rechnen kann, muss ich nun prüfen, ob die Teamzugehörigkeit eine Rolle spielt (also ob eine Notwendigkeit besteht, die Daten auf Team-Ebene zu aggregieren).

Das ist doch zunächst mal eine konzeptuelle Frage? Falls das Experiment die Teamleistung erhöhen soll, ist von vornherein
eine Auswertung auf Individuenebene uninteressant.

Außerdem finde ich nirgendwo Informationen, mit welchen Daten ich rechnen muss. Vergleiche ich die Team-Daten mit den Daten der Experimental-Bedingung? Oder vergleiche ich die Team-Daten mit den Daten des gesamten Datensatzes? Berechne ich alle nur pro 2er Team?

Dazu müsstest Du mitteilen, wie das Thema und die Fragestellung und das experimentelle Design lauten.
Und welchem konkreten Zweck die Pilotstudie dient (eigentlich nur proof of concept).

VG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Teamforschung - Within-Group-Agreement bestimmen (IRA/IR

Beitragvon laura2204 » Di 15. Feb 2022, 22:11

Das Experiment misst die Auswirkungen von Elektronischem Performance Monitoring auf zwei psychologische Variablen (AVs). Eine Gruppe wurde niedrig invasiv zu Entwicklungszwecken gemonitort, die andere Gruppe hoch invasiv zur Leistungsüberprüfung. (1 Messzeitpunkt)

Nun möchten wir über simple T-Tests prüfen, ob Unterschiede in den AVs zwischen den beiden Gruppen auftreten. (Der Fokus des Experiments ist eigentlich auf der Validierung des neuen Designs, die Berechnungen sollen bestenfalls bestätigen, dass sich die Effekte aus der Forschung auch in diesem Design zeigen.)

Idealerweise sollen die Daten aufgrund der geringen Menge an Beobachtungen (n=20) auf individueller Ebene ausgewertet werden. Die AVs sind auch keine Variablen, die theoretisch für eine Auswertung auf Team-Ebene sprechen. Da es jedoch sein kann, dass die Teammitglieder sich durch die Zusammenarbeit gegenseitig beeinflusst haben, müssen wir dies in irgendeiner Form testen. Wenn das Ergebnis ist, dass Team-Partner immer super ähnlich antworten, wäre ja die Schlussfolgerung, dass die Daten aggregiert behandelt werden sollten. Beziehungsweise wir diesen Einfluss irgendwie rausrechnen müssten, um die Gruppenvergleiche anzustellen.

Ist es jetzt verständlicher? :)

VG
Laura
laura2204
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen