Hallo zusammen,
vielleicht einmal kurz zu meinem Hintergrund: Ich bin Maschinenbautechniker mit REFA Zusatzqualifikation und aktuell dabei bei meinem Arbeitgeber ein Tool zur systemischen Anpassung der Vorgabezeiten zu entwickeln.
In unserem Unternehmen haben wir eine variantenreiche Fertigung. Sprich, niedrige Stückzahlen, hohe Varianz. Es kann sein, dass Artikel mehrmals laufen, aber auch teilweise nur einmalig produziert werden. Es werden Teile für den Maschinenbau aus diversen Werkstoffen in verschiedensten Größen (von wenigen mm bis hin zu mehreren m) produziert. Die Vorgabezeiten werden mittels diverser Tools ermittelt. CAD CAM (Ermittlung der Vorgabezeit aus CAD Daten mittels Bearbeitungssimulation) gibt es nicht und ist aus aktueller Sicht auch nicht sinnvoll/gewollt. Wir fertigen pro Jahr ca. 8000 Auftragspositionen mit verschiedensten Stückzahlen und unterschiedlichster Komplexität. Die verkauften Produkte bestehen i.d.R. aus 6 Eigenfertigungsbaugruppen mit unterschiedlichsten Arbeitsgängen und Materialien.
Wir waren bis vor ein paar Jahren sehr "werkstattgetrieben", bis dann ein neues ERP System eingeführt wurde. Mit dem damaligen ERP System wurde nicht so gearbeitet, wie man eigentlich mit einem ERP System arbeiten muss. Nun können wir auch Auswertungen fahren, die vor dem neuen ERP System nicht möglich gewesen wären. Ein großer Punkt für meinen Bereich ist Auswertung der Ist zu Soll Zeiten und der damit verbundenen Analyse und ggf. Korrektur der Vorgabezeiten.
Vor über 10 Jahren habe ich meinen REFA Grundschein sowie den REFA Prozessorganisator gemacht. Lange ist's her …
Aber letztendlich muss man ja nicht alles wissen, nur wo es steht.
Ich habe nun meine alten Unterlagen wieder rausgekramt und ein wenig durchforstet, sehe bei uns aber aktuell 2 Probleme:
1. Niedrige Anzahl an wiederholt gefertigten Artikeln (Anzahl der gemeldeten Zeiten oft < 10 pro Artikelnummer)