Hallo zusammen,
vielleicht einmal kurz zu meinem Hintergrund: Ich bin Maschinenbautechniker mit REFA Zusatzqualifikation und aktuell dabei bei meinem Arbeitgeber ein Tool zur systemischen Anpassung der Vorgabezeiten zu entwickeln.
In unserem Unternehmen haben wir eine variantenreiche Fertigung. Sprich, niedrige Stückzahlen, hohe Varianz. Es kann sein, dass Artikel mehrmals laufen, aber auch teilweise nur einmalig produziert werden. Es werden Teile für den Maschinenbau aus diversen Werkstoffen in verschiedensten Größen (von wenigen mm bis hin zu mehreren m) produziert. Die Vorgabezeiten werden mittels diverser Tools ermittelt. CAD CAM (Ermittlung der Vorgabezeit aus CAD Daten mittels Bearbeitungssimulation) gibt es nicht und ist aus aktueller Sicht auch nicht sinnvoll/gewollt. Wir fertigen pro Jahr ca. 8000 Auftragspositionen mit verschiedensten Stückzahlen und unterschiedlichster Komplexität. Die verkauften Produkte bestehen i.d.R. aus 6 Eigenfertigungsbaugruppen mit unterschiedlichsten Arbeitsgängen und Materialien.
Wir waren bis vor ein paar Jahren sehr "werkstattgetrieben", bis dann ein neues ERP System eingeführt wurde. Mit dem damaligen ERP System wurde nicht so gearbeitet, wie man eigentlich mit einem ERP System arbeiten muss. Nun können wir auch Auswertungen fahren, die vor dem neuen ERP System nicht möglich gewesen wären. Ein großer Punkt für meinen Bereich ist Auswertung der Ist zu Soll Zeiten und der damit verbundenen Analyse und ggf. Korrektur der Vorgabezeiten.
Vor über 10 Jahren habe ich meinen REFA Grundschein sowie den REFA Prozessorganisator gemacht. Lange ist's her …
Aber letztendlich muss man ja nicht alles wissen, nur wo es steht.
Ich habe nun meine alten Unterlagen wieder rausgekramt und ein wenig durchforstet, sehe bei uns aber aktuell 2 Probleme:
1. Niedrige Anzahl an wiederholt gefertigten Artikeln (Anzahl der gemeldeten Zeiten oft < 10 pro Artikelnummer)
2. Teilweise eine große Spannweite der gemeldeten Zeiten innerhalb eines Artikels (die Gründe sind vielfältig und werden aktuell angegangen).
Es gibt einige Artikel die oft gefertigt werden, aber die stellen wirklich die Ausnahme dar.
Meine Idee ist es Mittels Test auf Ausreißer auf Artikelnummerbasis diese zu eliminieren um dann am Ende aus den verbliebenen Einzelzeiten die neue Vorgabezeit zu ermitteln, je nachdem, wie groß das Streumaß ist. Jetzt kommen aber die genannten 2 Probleme zum Tragen, woraus sich dann am Ende wahrscheinlich keine adäquate Vorgabezeit ermitteln lässt.
Jetzt kann man sagen, vergiss es, so kann man keine verlässliche Vorgabezeit ermitteln, aber irgendwie muss man ja anfangen, auch wenn die Datenbasis klein ist.
Ich stehe momentan in der Diskussion mit einem Kollegen zu den Themen Ausreißer und der Datenbasis.
Er ist der Meinung, dass man den Test auf Ausreißer auf die Datenbasis nicht ausführen kann/darf, sondern die oberen und unteren 10% der Datenbasis abschneidet und mit den dann verbliebenen Werten in die Ermittlung der Vorgabezeit geht.
Ich sehe das anders, denn wenn ich das pauschal mache und meine Datenbasis rechts oder linksverteilt ist, dann werfe ich zumindest an einer Seite einen großen Teil meiner Daten weg. So ein Vorgehen ist mir auch nicht bekannt und kenne diese Thematik nur aus der Excel Funktion „GESTUTZTMITTEL“.
Des Weiteren sind wir uns nicht einig zu dem Teil der Datenbasis. Ich meine aus meiner damaligen Zeit mitgenommen zu haben, dass unter 5 Datensätzen eine Auswertung nicht möglich ist. Mein Kollege sagt, dass es mindestens 50 sein müssen, wodurch in meinem Fall aber sehr viele Artikel durch das Raster fallen würden.
Selbst wenn ich falsch liege und es 50 sein müssen (ist das wirklich so?), so bin ich der Meinung, dass man auch mit einer geringen Anzahl an Datensätzen in meinem konkreten Fall eine zumindest halbwegs gute Vorgabezeit ermitteln kann.
Ich weiß, dass das Problem sehr spezifisch ist und REFA auch eher für die Serienproduktion gedacht ist, aber meine Idee ist die Methoden so gut es geht zu adaptieren, damit man in unserer variantenreichen Produktion bessere Vorgabezeiten ermitteln kann.
Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören und wenn etwas nicht ganz verständlich ist, dann kann ich gerne mehr Input liefern.
Viele Grüße
MAD3000