von Lukki » Sa 2. Aug 2014, 10:50
Letztendlich hast du -wenn du die einzelnen Werte der Variable XY miteinander vergleichen möchtest- wenn ichs richtig verstanden habe für jeden Teilnehmer dann 15 bzw. 28 Pseudoreplikate (Vorrauussetzung: Messzeitpunkte egal, einfach eine Wiederholung der Messungen).
Ein Beispiel aus meiner Praxis wäre: Ich habe jeweils 4 Lichtmessungen an einem Hang für den Vormittag je Plot (n=20) aufgenommen, die Messungen liegen eng beieinander. Ich habe also 4 Pseudoreplikate und rechne mit dem Mittelwert aus den 4 Messungen, wenn ich Plots untereinander vergleichen möchte. Das Stichwort wäre hier also Mittelwertsbildung, also aus 15 bzw. 28 Werten einen Mittwelwert bilden und dann diesen mit den Mittelwerten der anderen Teilnehmer zu vergleichen. Vorausgesetzt ist dabei aber, dass die einzelnen Messungen analog zueinander sind (bei mir 4 Punkte in einem Plot & innerhalb des gleichen Zeitabschnittes aufgenommen --> MW daraus ist der Durchschnitt für den gesamten Plot).
ich denke aber du willst die einzelnen Messungen miteinander vergleichen, also z.B. alle Werte nach 20 Sekunden der unterschiedlichen Testpersonen. Da hast du dann praktisch 15 bzw. 28 Variablen bzw. Kategorien. letztendlich musst du dann die einzelne Variable, z.B. Stressmaß nach 20 Sekunden auf Normalverteilung (wichtiger für die meisten Tests: Homoskedastizität) testen und anschließend die Variable (Beispiel: Stressmaß nach 20 Sekunden) innerhalb der Teilnehmer vergleichen. Zumindest würde ich das so machen, vielleicht gibts ne elegantere Lösung, da lass ich den Cracks den Vortritt. Die Ergebnisse sagen dir dann z.B. aus, ob sich einzelne Testpersonen in ihrem Stressmaß signifikant unterscheiden. Sowas willst du doch für deine Variablen herausfinden, oder? In dem Fall kannst du aber nur die Mindestzahl, also 15 Messungsvariablen, miteinander vergleichen, wenn du alles Testpersonen betrachten willst.
hoffe es ist verständlich! Lies dir das bitte kritisch durch, ich bin kein Statistikcrack, aber das wäre der Ansatz, der mit schlüssig, logisch einwandfrei und legitim erscheint!
beste Grüße,
Lukki