Hallo nochmal!
Könnte mir jemand helfen, welches Testverfahren ich hier verwenden kann?
Ich hab eine Nominalskala (Weiterempfehlung des Unternehmens? Ja / Nein) und jeweils eine künstliche Intervallskala wo man seine gesammelten Erfahrungen als postiv = 1 bis zu 6 = negativ einstufen kann.
Wenn ich jetzt die Annahme überprüfen will, dass Personen mit positiver Erfahrung, eine Weiterempfehlung für das Unternehmen aussprechen - welcher Test kommt dann hier in Frage?
Laut dem Entscheidungsbaum müsste das der Pearson Chi Quadrat Test sein mit 2 Variablen... ist das korrekt? Also meine AV ist Nominalskala und UV Intervallskala oder streng genommen Ordinalskala
Ich wollte das hier kurz bestätigen lassen ob Chi Quadrat das richtige wäre.. Danke !
----
Edit: mir ist gerade eingefallen, dass ich anhand der Weiterempfehlung (Nominalskala) 1 Gruppenvariable aufstellen könnte mit der Hypothese:
Personen, die das Unternehmen weiterempfehlen, unterscheiden sich hinstlich ihrer gemachten Erfahrung, als Personen die keine Weiterempfehlung aussprechen.
Dann wäre ja meine Gruppenvariable UV und AV die Erfahrung. Es käme ja dann evtl der T-Test bei Intervallskala oder U Test bei Ordinalskala in Frage?
Zu was würdet ihr mir raten?
Mir ist es wichtig einfach zu beweisen, dass mit schlechten Erfahrungen der Tendenz dazu liegt das Unternehmen nicht weiterzuempfehlen!