Hilfe Auswertung 2 stufige Experten Befragung?!

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe Auswertung 2 stufige Experten Befragung?!

Beitragvon Meier » Fr 12. Jul 2013, 18:06

Hallo,

ich bin langsam am Verzweifeln. Ich habe eine SPSS Datei mit Daten einer 2 stufigen Delphi Befragung.

Ich möchte nun diejenigen Untersuchen die zwischen der 1. und der 2. Welle die Befragung angebrochen haben und diese Daten mit den Nicht-Abbrechern vergleichen.

Meine 1. Frage wäre: Ist es unbedingt notwendig die Daten in ein Long Format zu überführen? Derzeit stehen die Daten nebeneinander (Spalte Variablen, Zeilen Befragte).

Dann würde ich gern die Distanzen zwischen den Antworten berechnen von Abbrechern und Nicht Abbrechern, um heraus zu finden ob die Antworten der Abbrecher zu sehr von den Nicht Abbrechern abweichen .... und diese vllt. wegen der großen Distanz zwischen ihren eigenen Antworten und den anderen abgebrochen haben. Dazu muss ich sagen, dass die Befragten zwischen der 1. und der 2. Welle eine Rückmeldung über bisherige Antworten bekommen haben.
Wie könnte ich das machen?

Zudem wollte ich die Experten noch anhand von erhobenen Megatrends in Optimisten und Pessimisten einteilen und wieder die Abbrecher und NichtAbbrecher vergleichen. Dazu habe ich gelesen, dass ich eventuell die Faktorenanalyse eignet oder die Clusteranalyse?

Fall es etwas durcheinander klingt... ich bin es auch!

Ich bin echt für jeden Tipp dankbar .... *wein*
Meier
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe Auswertung 2 stufige Experten Befragung?!

Beitragvon hundsrose » Sa 3. Aug 2013, 21:41

Alle Fragen kann ich nicht beantworten, aber vieleicht ein paar.

Ich denke nicht, dass du deine Daten unbedingt ins longformat überführen musst.
Ich würde so vorgehen:
1. Eine Indikatorvariable erstellen, die 1 ist für alle "Abbrecher" und 0 für die anderen
2. mit SPLIT FILE alle Auswertungen getrennt für Abbrecher und die anderen berechnen und
3. alles in ner Exceltabelle zusammen tragen.

Weiter verstehe ich deine Probleme nicht genau. Die Daten wurden nicht alle zu einem Zeitpunkt erhoben (bzw. zu zwei Zeitpunkten), richtig?
Dann musst du aber zwei Variablen haben, die dir das Datum der Befragung nennen. Die "Distanz" ist dann einfach "2.Datum - 1.Datum", richtig?

Wie du Optimisten und Pessimisten unterscheiden kannst, kann ich dir nicht beantworten. Das kommt doch sehr auf deine Variablen an, und darauf wie du das operationalisieren kannst/willst.
Vieleicht lässt sich diese Unterscheidung ja theoretisch so gut begründen, dass du weder Faktor-, noch Cluster-Analyse brauchst...

Hoffe ich konnte noch helfen
ciao, hundsrose
hundsrose
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen