Hallo,
ich bin langsam am Verzweifeln. Ich habe eine SPSS Datei mit Daten einer 2 stufigen Delphi Befragung.
Ich möchte nun diejenigen Untersuchen die zwischen der 1. und der 2. Welle die Befragung angebrochen haben und diese Daten mit den Nicht-Abbrechern vergleichen.
Meine 1. Frage wäre: Ist es unbedingt notwendig die Daten in ein Long Format zu überführen? Derzeit stehen die Daten nebeneinander (Spalte Variablen, Zeilen Befragte).
Dann würde ich gern die Distanzen zwischen den Antworten berechnen von Abbrechern und Nicht Abbrechern, um heraus zu finden ob die Antworten der Abbrecher zu sehr von den Nicht Abbrechern abweichen .... und diese vllt. wegen der großen Distanz zwischen ihren eigenen Antworten und den anderen abgebrochen haben. Dazu muss ich sagen, dass die Befragten zwischen der 1. und der 2. Welle eine Rückmeldung über bisherige Antworten bekommen haben.
Wie könnte ich das machen?
Zudem wollte ich die Experten noch anhand von erhobenen Megatrends in Optimisten und Pessimisten einteilen und wieder die Abbrecher und NichtAbbrecher vergleichen. Dazu habe ich gelesen, dass ich eventuell die Faktorenanalyse eignet oder die Clusteranalyse?
Fall es etwas durcheinander klingt... ich bin es auch!
Ich bin echt für jeden Tipp dankbar .... *wein*