Transformation bei positiver Schiefe

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Transformation bei positiver Schiefe

Beitragvon TimMeier » Mo 8. Mär 2021, 09:00

Ich habe zwei Variablen mit hoher, positiver Schiefe. Ich möchte durch eine Transformation diese Schiefe reduzieren und die Variablen näher an die Normalverteilung bringen. Beide sind nämlich derzeit nicht normalverteilt. Die eine Variable nimmt Werte zwischen 0 und 50 an, die andere Variable zwischen -1 und 50. Welche Methoden zur Transformation kann ich anwenden? Soviel ich weiß, kann ich bei positiver Schiefe die folgenden Transformationen auswählen: Log, Square root und Cube root Transformation. Mein Problem ist nur, dass ich diese Verfahren nicht auf Variablen anwenden kann, die auch negative Werte und/oder Null-Werte haben. Gibt es Methoden, die man in so einem Fall anwenden kann?
Vielen Dank vorab für die Hilfe!
TimMeier
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Transformation bei positiver Schiefe

Beitragvon PonderStibbons » Mo 8. Mär 2021, 09:54

TimMeier hat geschrieben:Ich habe zwei Variablen mit hoher, positiver Schiefe. Ich möchte durch eine Transformation diese Schiefe reduzieren und die Variablen näher an die Normalverteilung bringen.

Wozu das? Bitte nicht mit der Begründung, um statistische Signifikanztests zu rechnen.
Die erfordern keine in der Population normalverteilten Variablen, sondern allenfalls
normalverteilte Residuen. Aber auch das nur bei kleinen Stichproben, ansonsten ist das
nicht von Belang. Aber vielleicht gibt es inhaltliche Gründe für eine Transformation?

Mit freundlichen Gründe

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen