z-Transformation bei Quoten/Prozentwerten?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

z-Transformation bei Quoten/Prozentwerten?

Beitragvon Bianca » So 22. Nov 2015, 23:33

Hallo zusammen!

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Ich will 23 Gemeinden eines Landkreises nach 15 Merkmalen (teils Absolutzahlen teils Quoten) untersuchen. Nun möchte ich die Merkmale standardisieren um anschließend zwei Indizes zu erstellen. Wie man Absolutzahlen standardisiert, ist mir klar. Ich frage mich nur, ob man Quoten ebenso nach z transformieren kann. In einem Handbuch für Sozialplaner habe ich für die Standardisierung von Quoten folgende Formel gefunden:

z= (Zahlenwert - Mittelwert) / Wurzel aus (P*Q/n)

was die einzelnen Variablen bedeuten, wird leider kaum konkret erläutert bzw. ist sehr schwer nachzuvollziehen

Da ich über keine SPSS-Lizenz verfüge, muss ich mit Excel arbeiten. Daher meine Frage an euch: Werden Quoten/Prozentzahlen anders standardisiert als Absolutzahlen? Und wenn ja, gibt es eine leichtere Vorgehensweise als die oben genannte Formel?

Lieben Dank im Voraus und viele Grüße
Bianca
Bianca
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: z-Transformation bei Quoten/Prozentwerten?

Beitragvon bele » Mo 23. Nov 2015, 10:08

Hi,

ich verstehe, dass die z-Transformation helfen kann, Absolutzahlen miteinander zu vergleichen. Brauchst Du wirklich eine z-Transformation um Quoten zu vergleichen? Quoten sind doch meistens schon deshalb welche, damit man sie besser vergleichen kann.
z-Transformation um der z-Transformation Willen sollte man nicht machen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1402 mal in 1388 Posts

Re: z-Transformation bei Quoten/Prozentwerten?

Beitragvon Bianca » Mo 23. Nov 2015, 13:37

Hallo Bernhard,

danke für deine Antwort!
Mir geht es weniger um die Vergleichbarkeit, denn die ist, wie du auch sagst, bereits gegeben, sondern darum, auch die Quoten in den Index zu packen.
Ein Index aus teils standardisierten und teils nicht-standardisierten Werten erscheint mir widersinnig. Oder sehe ich das falsch?

Außerdem möchte irgendwann (sobald mir SPSS zur Verfüfung steht) eine Faktorenanalyse machen, für die ich ja auch ausschließlich standardisierte Werte heranziehe.

Mittlerweile habe ich verstanden, dass der Unterschied zw. der Standardisierung von Absolutzahlen und Standardisierung von Prozentzahlen die Berechung der Standardabweichung ist. Deswegen Wurzel aus (x*Q/n). Hat den Excel hierfür eine eigene Funktion? Weiß das vielleicht jemand?

Lieben Gruß und danke im Voraus
Bianca
Bianca
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen