Trennschärfen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Trennschärfen

Beitragvon banu » Mo 22. Mai 2023, 20:16

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner BA Arbeit soll ich die Trennschärfe der Items überprüfen, um rauszufinden, ob Items welche die Wörter "reizbar" enthalten gleich interpretiert werden wie Items die das Wort "frustriert" enthalten. Wie mache ich das denn genau? Was sagt mir denn in diesem Fall die Trennschärfe aus?

Besten Dank schonmal und liebe Grüße!
banu
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Trennschärfen

Beitragvon PonderStibbons » Mo 22. Mai 2023, 22:12

Was hast Du bisher dazu gelesen und Deinen Betreuer dazu gefragt?
Genau welche Aspekte sind dann noch ungeklärt?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
banu

Beitragvon bele » Mo 22. Mai 2023, 22:31

----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon banu » Di 23. Mai 2023, 13:19

Besprochen wurden Trennschärfen im Rahmen der Itemanalyse. Was Trennschärfen grundlegend sind, ist auch bekannt. Nur auf die oben beschriebene Fragestellung bezogen ist im Moment unklar, wie sich die Trennschärfen da anwenden lassen bzw. wie ich sie interpretiere.

Noch unklar wäre also, ob ich anhand von gleichen/ähnlichen Trennschärfen der Items mit den unterschiedlichen Formulierungen (reizbar; frustriert) auf eine gleiche Interpretation schließen kann? Und ob ich dann die Trennschärfen von allen Items (insgesamt 16) hernehme oder die Trennschärfen nur für die relevanten Items (mit den Worten reizbar/frustriert; insgesamt 6 Items) berechne?

LG
banu
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Di 23. Mai 2023, 16:06

Hallo Banu,

banu hat geschrieben:Besprochen wurden Trennschärfen im Rahmen der Itemanalyse. Was Trennschärfen grundlegend sind, ist auch bekannt.

Das ist gut, ging aber aus dem kurzen Eingangspost nicht hervor.

Nur auf die oben beschriebene Fragestellung bezogen ist im Moment unklar, wie sich die Trennschärfen da anwenden lassen bzw. wie ich sie interpretiere.

Die Fragestellung ist hat nur sehr knapp beschrieben und soweit verstehe ich damit die Aufforderung auch nicht richtig. Ich könnte mir zusammenreimen, dass Du in einem Test Items doppelt benutzt hast, einmal mit reizbar und einmal umformuliert mit frustriert und dass Dein Betreuer wissen will, ob die eine oder die andere Formulierung zu den trennschärferen Items führt oder ob man aus einem Item mit reizbar genauso gut die Antworten auf die anderen Items mit frustriert schließen kann wie aus dem frustriert-Item? Aber vielleicht ist auch alles ganz anders und es würde sich eine plausible Antwort auftun, wenn man den Kontext und das Ziel der Arbeit kennen würde.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen