Hallo,
ich brauche eure Hilfe für meine Masterarbeit.
Mein Thema ist Selbst- und Fremdeinschätzung des Schweregrades der Depression. Ich habe drei Gruppen N=13, N=37 und N=27. Die Selbsteinschätzung wird mit dem BDI-II (21 Items) und die Fremdeinschätzung mit dem HAMD (17 Items) gemessen.
Ich habe jeweils 4 Gruppen für den BDI und HAMD gebildet (0= keine Depression, 1= leichte, 2=mittlere, 3= schwere; Skalenniveau-ordinal). Dann habe ich die Übereinstimmung für jede der drei Gruppen anhand des Cohens Kappa berechnet. Alle Ergebnisse waren nicht signifikant, also keine Übereinstimmung zwischen Selbst- und Fremdeinschätzung.
Jetzt muss ich noch testen, ob sich diese drei Gruppen in Bezug auf Übereinstimmung unterscheiden. Wie soll ich die Übereinstimmung hier definieren?Ich kann keine Differenzen hier bilden, da die Fragebögen unterschiedliche Summescores haben. Soll ich einfach zwei Gruppen machen: Übereinstimmung: ja- nein; oder lieber überschätzt, unterschätzt und stimmt überein?Wie soll ich dann diese drei Ausprägungen kodieren? Welches Verfahren käme dann in Frage, um die Unterschiede zu überprüfen?
vielen Dank im Voraus!