Hallo,
ich muss für meine Diplomarbeit die Überlebensrate eines Krankenhauses nach einem bestimmten Eingriff mit international gesammelten und zusammengefassten Daten vergleichen (mit p-Wert usw. ...). Das Problem ist, dass ich weder im Studium irgendwas mit Statistik zu tun hatte, und auch sonst keine Ahnung davon habe. Ich habe bereits 2 Kaplan-Meier Kurven erstellt weis jetzt aber nicht mehr weiter.
Ich habe irgendwo gelesen dass man dafür einen Log-Rank Test oder eine Cox-Regression verwenden sollte, jedoch sagt mir SPSS immer das dies mit den Daten nicht möglich ist.
Ich selbst habe folgende Daten von Zentrum A und der internationalen Database: 1. Zeit nach Eingriff (in Tagen) 2. Überlebendenanteil (in Prozent). Also zum Beispiel zum Zeitpunkt 250 post Eingriff leben bei Zentrum A noch 93% und bei der gesammelten Database 85%.
Und diese Werte möchte ich miteinander vergleichen und den p-Wert berechnen lassen.
Ich möchte mich im Voraus für eure Hilfe bedanken, und noch einmal anmerken, dass mein Statistik-Wissen gegen 0 geht.
mit freundlichen Grüßen
Antax92