Überzufällige Dopplungen erkennen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Überzufällige Dopplungen erkennen

Beitragvon Albrecht » Di 12. Aug 2014, 10:30

Hallo,

ich habe ein Set von Variablen, das von mehreren abhängigen Stichproben beurteilt wurde mithilfe einer Online-Umfrage.
Also die gleichen Fragen wurden

Person 1 aus Stichprobe A, Person 2 aus Stichprobe A, Person 3 aus Stichprobe A, Person 4 aus Stichprobe A etc.
Person 1 aus Stichprobe B, Person 2 aus Stichprobe B, Person 3 aus Stichprobe B, Person 4 aus Stichprobe B etc.
etc.

gestellt.

(Es handelt sich um Personen aus dem gleichen Unternehmen.) Bis zu 6 Personen aus dem gleichen Unternehmen konnten daran teilnehmen.

Dementsprechend wurden auch weitere Personen aus anderen Unternehmen befragt. Die Personen wurden mittels Schneeball-Verfahren gewonnen (Snowball-Sampling) d.h. eine Person wurde aus einem Unternehmen gewonnen und wurde gebeten, die Umfrage an Personen aus dem gleichen Unternehmen weiterzuleiten.
Die Personen haben anonym bei der Umfrage mitgemacht.

Ich würde gerne erkennen, ob eine Person eventuell mehrfach den Fragebogen ausgefüllt hat. Dafür wurde u.a. der Browsertyp erfasst.
Bei der ersten Auswertung ergab sich, dass - wenn man nur die Person 1 betrachtet - in 25% der Fälle ein einzigartiger Browsertyp verwendet wurde. In 75% der Fälle kam der Browsertyp mehr als einmal vor. (Der häufigste Browsertyp kam in 3% der Fälle vor.)

Nun habe ich Fälle, in denen in der gleichen Firma 6 Mal der gleiche Browsertyp vorkommt, das ist in 4% der Fälle der Fall und in 10% der Fälle kommt der gleiche Browsertyp im gleichen Unternehmen zwei Mal vor.

Meine Frage ist nun, wie könnte ich berechnen bzw. argumentieren, dass wenn der gleiche Browsertyp mehr als x Mal vorkommt, dass die Wahrscheinlichkeit dann hoch ist, dass geschummelt wurde.

(Es ist klar, dass gerade in Firmen manchmal der gleiche Browsertyp installiert ist. Dieser Aspekt wird aber in einer darauf folgenden Prozedur beachtet. Ich interessiere mich zunächst für einen möglichen Ansatz bezüglich der Browsertypoen.)

LG, Albrecht
Albrecht
Veteran
Veteran

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen