Hallo liebe Community,
Bin neue hier und promt habe ich auch eine Frage im Schlepptau (ich hoffe ihr könnt mir verzeihen und weiterhelfen )
Und zwar geht es darum:
Mein Gruppe soll für eine Seminararbeit ein Fragebogen erstellen und auswerten uns wurde das Thema "Beratung: Modern oder Altmodisch?" zugeteilt.
Hierzu haben wir schon uns Hypothesen mit dazu gehörigen fragen ausgearbeitet,Verteilt(eine Heidenarbeit^^) und ausgewertet.
Frage 1: Ein optimaler Berater repräsentiert für Sie...
A: ein Mensch ; B: eine Maschine
Hypothese:
H0 = Einen Berater als physische Person, bevorzugen ≤ 50% der Befragten
HA = Einen Finanzberater als physische Person, bevorzugen mehr als 50% der Befragten.
(Macht man das so mit den Prozenten? bin mir nicht sicher ob das stilistisch richtig ist, mathematisch sollte es ja ok sein)
Ausgewählter Test: Test auf Binomialverteilung (ist der Richtig?)
Dazu haben die befragten wie folgt geantwortet
Ausgewertet mit SPSS
Ergebnis => die Befragten wollen weiter hin ein Menschen als Berater haben.
Frage 2: Wie ist ihr empfinden vor einem Beratungsgespräch ( hier gab es mehrer Antwortmöglichkeiten Schlecht Neutral Gute Sonstiges)
Hypothese:
H0 = Kunden haben, vor einem Finanzberatungsgespräch ein gutes Gefühl.
HA = Kunden haben, vor einem Finanzberatungsgespräch ein schlechtes Gefühl.
(ist die Formulierung so besser ohne Prozentangaben?)
Ausgewählter Test: Chi-Quadrat Test bei einer Stichprobe (ist der Richtig?)
Dazu haben die befragten wie folgt geantwortet
Ausgewertet mit SPSS
Ergebnis => Die meisten der Befragten haben ein schlechtes Gefühl vor einem Beratungsgespräch.
Noch kurze Daten zu meiner Umfrage
Befragt wurden 140 bis her, zur zeit ist unsere Auswertung auf 50 Leute begrenzt da wir den Rest noch in SPSS eintippen müssen.
Der Frage Bogen hat 15 Fragen (hier ist nur ein Teil Gelistet)
Jetzt ist Mein Frage an euch ist das so Richtig? und wie würdet ihr das machen ?
Ich wäre dankbar für Feedback, da wir wirklich verzweifelt sind (die Seminararbeit ist 10 Creditpoints Wert also eine Möglichkeit seinen Schnitt deutlich zu verbessern oder deutlich zu verschlechtern )