Hallo zusammen
Ich hoffe, ich bin für meine Frage im richtigen Unterforum gelandet. Würde mich über Hilfe sehr freuen, da ich ein bisschen auf dem Schlauch zu stehen scheine...
Es geht um die Auswertung eines Experiments:
- es wurden Extraktionen im Labor durchgeführt bei 2 unterschiedlichen Temperaturen
- jeweils als Doppelbestimmung
1. Frage:
Wie kann ich sinnvollerweise die Abweichung bzw. Streuung der Messwerte bei einer Doppelbestimmung angeben/beurteilen? Ich würde die Ergebnisse gerne als Balkendiagramm mit Fehlerbalken darstellen. Die Berechnung der Standardabweichung erfordert allermindestens 3 Messwerte richtig?
2. Frage:
Die Messwerte bei einer Doppelbestimmung weichen zum Teil prozentual relativ stark voneinander ab. Die Unterschiede zwischen den Extraktionen bei den unterschiedlichen Temperaturen scheinen dagegen nicht besonders groß. Wie kann ich beurteilen, ob der Unterschied zwischen den Temperaturen signifikant ist oder ob der Unterschied im Bereich der Abweichungen der Doppelbestimmungen liegt?
Kopfzerbrechen bereitet mir dabei, dass lediglich Doppelbestimmungen durchgeführt wurden.
Ich hoffe, es ist einigermaßen nachvollziehbar, was ich geschrieben habe .
Wäre über Hilfe sehr dankbar
Viele Grüße
Dave