3 unabhängige Gruppen und ordinalskalierte AV: Ein Vergleich

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

3 unabhängige Gruppen und ordinalskalierte AV: Ein Vergleich

Beitragvon Statistic_Hanna » Mi 24. Aug 2022, 14:38

Hallo alle zusammen!

Ich stecke gerade in meiner Bachelorarbeit und möchte 3 Gruppen miteinander vergleichen (leider sehr unterschiedlich groß: n=224, n=23 und n=13)

Nun habe ich eine Fragebogenstudie durchgeführt und stehe nun vor einer Auswertung einer Reihe von Items, bei denen

- die Wichtigkeit bestimmter Merkmale beurteilt wurde (unwichtig, weniger wichtig, weder wichtig noch unwichtig, wichtig, sehr wichtig)
z. B. "Wie wichtig ist Ihnen die Möglichkeit, dass das gekaufte Produkt nach Hause geliefert werden kann?"

und
- bestimmte Aussagen beurteilt werden (stimme voll zu, stimme eher zu, unentschieden, stimme eher nicht zu, stimme nicht zu)
z. B. "Ich lasse mir gerne gekaufte Produkte nach Hause liefern"

Was ist hier nun rechnerisch möglich? Zum einen möchte ich in jeder Gruppe das Antwortverhalten beschreiben (z.B. Wie wichtig ist es Personen der Gruppe 1, 2, 3 sich Produkte nach Hause liefern zu lassen?) und die Gruppen miteinander zu vergleichen (z.B. Lassen sich Personen der Gruppe 3 lieber Produkte nach Hause liefern als Personen aus Gruppe 1/2?) - sind solche Aussagen überhaupt anhand der Daten möglich?

Ich habe ja nur Ordinale Daten, also kann ich kein Mittelwert berechnen..
Natürlich kann ich Mediane, Modalwerte, Häufigkeiten abbilden - sowie nonparamentrische Testverfahren anwenden, um Unterschiede festzustellen.

Ich hoffe, es ist verständlich :) Vielen Dank!
Statistic_Hanna
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 3 unabhängige Gruppen und ordinalskalierte AV: Ein Vergl

Beitragvon PonderStibbons » Mi 24. Aug 2022, 15:15

Ich habe ja nur Ordinale Daten, also kann ich kein Mittelwert berechnen.

Würde ich mit dem Betreuer bzw. Gutachter besprechen. Man findet es durchaus mal, dass solche Antwortformate
wie intervallskalierte Variablen ausgewertet werden. Ansonsten nimm den Median und/oder bilde Anteilswerte ab
(sowas wie "30% der Gruppe X finden das wichtig oder sehr wichtig" - je nachdem, was einen interessiert).
Natürlich kann ich Mediane, Modalwerte, Häufigkeiten abbilden - sowie nonparamentrische Testverfahren anwenden, um Unterschiede festzustellen.

Ja eben, z.B. Kruskal-Wallis als globalen Test zum Vergleich der 3 Gruppen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Statistic_Hanna

Zurück zu Allgemeine Fragen