ungepaarter t-Test p-Wert:0,57

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

ungepaarter t-Test p-Wert:0,57

Beitragvon Statistikhelpme » Fr 7. Sep 2018, 22:22

Getestet wird die Nullhypothese der Gleichheit von 2 Populationsmittelwerten mittels ungepaarten t-Tests zu einem Signifikanzniveau alpha=0.05. Angenommen, der p-Wert des t-Tests beträgt 0.57. Welche Aussagen können Sie daraus folgern ?

- Der Unterschied der Stichprobenmittel ist nicht groß genug, um die Nullhypothese zu verwerfen.
- Das zweiseitige 95% Konfidenzintervall für die Differenz der Mittelwerte umfasst den Wert 0.

Könnte mir jemand bitte die beiden Antworten zu erklären?
Ich verstehe nicht, wieso man den Wert 0 sieht und wo man überhaupt den Stichprobenmittel aus der Frage herauslesen kann. Bzw. vserstehe ich die definition vom Wert 0 nicht wirlich. Man weiß doch nur, dass es 2 Populationsmittelwerte, Signifikanzniveau und p-Wert in der Angabe gibt.

Danke!
Statistikhelpme
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ungepaarter t-Test p-Wert:0,57

Beitragvon bele » Sa 8. Sep 2018, 21:08

Weißt Du denn, was eine Nullhypothese ist? Hast Du eine Vorstellung, was ein Konfidenzintervall für den Mittelwertunterschied ist? Wir brauchen eine präzisere Eingrenzung dessen, woran es hängt bzw was schon verstanden wird.
LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1400 mal in 1386 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen